Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Kaffeepreiserhöhung kurzfristig erwartet

(Hamburg) - Die derzeitigen Kaffeepreise im deutschen Einzelhandel sind seit dem Sommer 2002 im freien Fall. Die Durchschnittspreise per 500g Packung sind permanent gesunken und haben zwischenzeitlich das tiefste Niveau seit 50 Jahren erreicht. Dieses ist nicht nachvollziehbar, da die Rohkaffeepreise im gleichen Zeitraum um mehr als 35 Prozent angestiegen sind.

Diese Rohkaffeepreissteigerungen und die weiteren Erhöhungen im Verpackungsbereich (z.B. Folien), die auf dem Rohölpreis basieren, sowie Energie- und Personalkosten, die explodierenden Frachtkosten im Seeverkehr und andere Verbringungskosten, machen schon lange eine Preiserhöhung notwendig.

Um die Qualitätsvielfalt für den Konsumenten zu erhalten, kann sich die deutsche Kaffeewirtschaft einer Preiserhöhung kurzfristig nicht entziehen. Der Deutsche Kaffee-Verband e.V. Hamburg, rechnet daher kurzfristig mit einer erheblichen Kaffeepreiserhöhung.

Deutscher Kaffee-Verband e.V. Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: 040/366256, Telefax: 040/365414