Pressemitteilung | Deutsche Jugendfeuerwehr

Kampf um zwei Plätze für die Internationalen Wettbewerbe 2007 in Schweden / 25 Jugendfeuerwehren treten in Worbis zur Qualifikation an

(Berlin/Worbis) – Bei den Deutschen Meisterschaften im Internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerb streiten vom 1.-3. September in Worbis (Thüringen / Kreis Eichsfeld) 25 Jugendfeuerwehren um Rang eins und zwei, die zur Teilnahme an den XVI. Internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerben 2007 im schwedischen Revinge berechtigen. Dort werden mehrere Dutzend europäische Teams um den Inter¬national-Vetter-Cup des Weltfeuerwehrverbandes CTIF ringen. Nachdem am Wochenende die Landesentscheide in Bayern und Niedersachsen durchgeführt wurden, ist das Teilnehmerfeld für Worbis komplett. Folgende Jugendfeuerwehren werden antreten:

Baden-Württemberg: Eschbach
Bayern: Oberneukirchen1 und Oberneukirchen2
Berlin: Heiligensee und Hellersdorf
Brandenburg: Zeuthen und Gröditsch
Hessen: Steinau-Marjoß und Lich-Niederbessingen
Hamburg: Berne und Wellingsbüttel
Mecklenburg-Vorpommern: Diestelow und Gresse
Niedersachsen: Adenbüttel und Möllenbeck
Nordrhein-Westfalen: Lippetal
Rheinland-Pfalz: Steinefrenz und Mühlheim
Schleswig-Holstein: Dassendorf und Kaltenkirchen
Sachsen: Weixdorf
Sachsen-Anhalt: Nedlitz und Mannhausen
Thüringen: Westhausen und Oberdorla

Alle zwei Jahre finden die Deutschen Meisterschaften im Internationalen Wettbewerb statt. Vor fast 30 Jahren, im Oktober 1976, wurde dieser Wettbewerb in Fulda zum ersten Mal ausgetragen. Damals gewann die Jugendfeuerwehr Densberg (Hessen).

Eine Ergebnis-Übersicht ist im Internet zu finden unter http://www.jugendfeuerwehr.de/4/5/0.php

Deutsche Jugendfeuerwehr Pressestelle Koblenzer Str. 133, 53177 Bonn Telefon: (0228) 952910, Telefax: (0228) 334160

(tr)