Pressemitteilung | Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Kassenärztliche Vereinigung Nord-Württemberg im Internet präsent Informationsplattform unter www.kvnw.de abrufbar

(Stuttgart) - Ein Fieber verbreitet sich in der Welt. Es hat den Namen www und deutet auf eine ernsthafte Massenerkrankung hin. Jetzt hat es auch die Kassenärztliche Vereinigung Nord-Württemberg (KV NW) erwischt. Auch sie nutzt seit heute das Internet als Kommunikationsplattform.

Unter der Internetadresse www.kvnw.de richtet sich die Kassenärztliche Vereinigung mit ihrem Informationsangebot sowohl an Ärzte und Patienten als auch an die journalistische und die allgemeine Öffentlichkeit.

Ein Kernstück des Internetauftrittes der KV NW ist ein Arztverzeichnis, in dem der Nutzer die Adressen und Sprechstundenzeiten der 5500 niedergelassenen Kassenärzte sowie der 700 zugelassenen Psychologischen Psychotherapeuten bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten findet, die in der Region Nordwürttemberg niedergelassen sind.

Wer medizinische oder psychotherapeutische Hilfe sucht, kann in diesem Verzeichnis z. B. über die Eingabe einer Postleitzahl, eines Ortes oder Ortteiles oder einer bestimmten medizinischen Fachrichtung bzw. eines speziellen Therapieschwerpunktes schnell die Adresse eines Arztes oder Psychotherapeuten ausfindig machen.

Unter der Rubrik Topnews findet der Nutzer alle Neuigkeiten der letzten Wochen rund um die Gesundheitsreform sowie deren Folgen für die Versicherten bzw. für die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Nordwürttemberg. Hinter dem Button Portrait verbirgt sich eine Beschreibung dessen, wer die Kassenärztliche Vereinigung Nord-Württemberg ist, wann und unter welchen historischen Umständen die ärztliche Selbstverwaltung entstanden ist und welche Menschen hier im einzelnen die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Ärzte und Psychotherapeuten in Nordwürttemberg gestalten und entwickeln: In Bild und Text werden die Vertreterversammlung und ihre Mitglieder, der Vorstand der KV NW sowie die Geschäftsführung vorgestellt.

Ergänzend hierzu findet der Nutzer unter der Rubrik Kontakt ein Telefonverzeichnis der Mitarbeiter der KV NW, ein Verzeichnis der Ärzteschaftsvorsitzenden in Nordwürttemberg und eine Anfahrtsskizze.

Ein umfangreiches Informationsangebot findet der User hinter dem Button Publikationen. Sowohl Ärzte als auch an einem bestimmten Thema interessierte Laien können hier Broschüren zu interessanten Themen rund um die Gesundheit anfordern oder ausgewählte Fachartikel aus der KV-Zeitschrift "Kassenarzt aktuell" nachlesen. Außerdem sind unter dieser Rubrik alle Rundschreiben der KV sowie Presseinformationen, Leserbriefe und Stellungnahmen der KV NW veröffentlicht.

Fragen rund um das Arzthonorar erscheinen unter der Rubrik Daten und Fakten, Hinweise der KV NW zu wichtigen Abrechnungs-, Vergütungs- und Leistungsfragen unter Stichworte von A -Z, Gesetze, Verordnungen, Satzungen und Verträge unter der Rubrik Rechtsquellen.

Surfen Sie doch einfach mal zu unseren Seiten. Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, positive Stimmen und kreative Kritik freuen wir uns. Lassen Sie uns dies über den Button E-Mail wissen.

Pressekontakt: Denise Jacoby, Pressereferentin der Kassenärztlichen Vereinigung Nord-Württemberg, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart, Tel: (0711) 7875-219; Quelle: KV NW