Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Kaufhaus Alexa erhält für Blinden-Leitsystem Signet "Berlin barrierefrei" / "Behinderte Menschen sind willkommen!"

(Berlin) - Zum 2. Aktionstag des Berliner Einzelhandels anlässlich des "Internationalen Tages der Behinderten" am 3. Dezember 2009 wird das Shoppingcenter Alexa mit dem Signet "Berlin barrierefrei" ausgezeichnet. Mit dem Signet wird ein spezielles Blinden-Leitsystem gewürdigt, das das Shoppingcenter bereits seit einigen Monaten blinden und sehbehinderten Kundinnen und Kunden anbietet. Stark eingeschränkte visuelle Wahrnehmung wird mit taktilen und akustischen Elementen unterstützt.

Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Jens-Peter Heuer wird sich gemeinsam mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter, und Rainer Frohloff, Vorsitzender des Regionalbereiches Berlin des HBB, von dem neuartigen Konzept überzeugen.

"Diese innovative Idee für den Einzelhandel erleichtert enorm die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Personelle und finanzielle Ressourcen für Menschen mit Behinderungen einzusetzen, verdient unsere volle Anerkennung. Dass in der Metropole Berlin ein auf internationaler Ebene entwickeltes Blinden-Leitsystem diesem besonderen Personenkreis angeboten und bereits umfangreich genutzt wird, macht Vorteile ausländischer Investitionen deutlich", erklärt Staatssekretär Jens-Peter Heuer.

Der 2. Aktionstag des Berliner Einzelhandels führt eine erfolgreiche Initiative der für Wirtschaft bzw. Integration zuständigen Senatsverwaltungen, des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V. (HBB) und der Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) weiter. Ziel ist es, für die gesellschaftlichen Teilhaberechte behinderter Menschen zu sensibilisieren und erfolgreiche Kooperationen zu ihren Gunsten zu fördern. Der Einzelhandel wendet sich insbesondere auch an behinderte Touristinnen und Touristen.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(el)