Pressemitteilung | Deutsches Grünes Kreuz e.V.

"Keine Angst vor Schmerzen" / Neue Broschüre zur Schmerztherapie

(Marburg) - Kein Patient muss unnötig an Schmerzen leiden, darauf weist das Deutsche Grüne Kreuz hin. Mit den Möglichkeiten der modernen Schmerztherapie können die Beschwerden zumindest auf ein erträgliches Maß verringert werden. Die Schmerzen müssten allerdings möglichst frühzeitig, effektiv und ganzheitlich behandelt werden, damit sie nicht chronisch werden. Viele Betroffene berichten jedoch von einer wahren Ärzte-Tournee, bevor sie die richtige Therapie bekommen. Das liegt nach Einschätzung des DGK in erster Linie an mangelnder Information bei Patienten und Angehörigen.

In der Neuauflage ihrer Informationsbroschüre zur Schmerztherapie beschreibt die Gesundheitsorganisation deshalb die Entstehung von Schmerzen, erklärt die Grundlagen der Schmerztherapie, stellt die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten vor und gibt Ratschläge zur aktiven Unterstützung der ärztlichen Maßnahmen. Dabei wird auf neue Behandlungsansätze, z. B. die Therapie mit einem Schmerzpflaster, ebenso eingegangen wie auf Entspannungsmethoden und Selbsthilfeangebote. Zurzeit leiden in Deutschland rund 7,5 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Etwa 600.000 von ihnen benötigen eine spezielle Schmerztherapie. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Rücken-, Gelenk-, Rheuma- und Nervenschmerzen sowie Schmerzen durch Osteoporose, Gefäß- und Tumorerkrankungen. Für die Betroffenen bedeuten sie eine große seelische und körperliche Belastung, die die Lebensqualität so stark einschränkt, dass viele Patienten sogar an Selbstmord denken.

Die Ausgabe 2001 der Broschüre "Keine Angst vor Schmerzen" kann mit einem adressierten und mit 1,50 DM frankierten DIN-A5-Rückumschlag kostenlos angefordert werden beim Deutschen Grünen Kreuz, Postfach 1207, 35002 Marburg.

Deutsches Grünes Kreuz e.V. Schuhmarkt 4 35037 Marburg Telefon: 06421/2930 Telefax: 06421/22910