Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Kfz-Finanzierer trotzen der Absatzflaute / Leichtes Plus im ersten Halbjahr 2004 / 1,3 Prozent mehr Kraftfahrzeuge per Kredit finanziert

(Berlin) - Die im Bankenfachverband organisierten Spezialbanken finanzierten in der ersten Jahreshälfte 2004 rund 1,15 Millionen Kraftfahrzeuge. Das sind 1,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003. Damit setzten sie sich gegen den rückläufigen Kfz-Absatz durch. In den ersten sechs Monaten wurden 0,8 Prozent weniger Neufahrzeuge zugelassen als im Vorjahres¬zeitraum, bei den Pkw sogar 1,3 Prozent weniger. Die Besitzumschreibungen gebrauchter Kfz sanken um 1,5 Prozent. Entgegen diesem Trend konnten die Spezialfinanzierer ihr Kreditneugeschäft im Kfz-Bereich um 3,3 Prozent auf rund 13,5 Milliarden Euro ausbauen. „Gerade im hart umkämpften Markt der Kfz-Finanzierungen beweisen sich abermals die Stärken der Spezialfinanzierer“, so Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.

Finanzierung neuer und gebrauchter Kfz

Die Finanzierung von Kraftfahrzeugen erfolgt bei den Spezialbanken zu knapp zwei Dritteln durch die Autobanken der Kfz-Hersteller und zu gut einem Drittel durch die herstellerübergreifenden Privatkundenbanken. Die Autobanken finanzieren dabei mehr Neuwagen als die Privatkundenbanken, die eher in der Gebrauchtwagen-Finanzierung tätig sind. Mit rund 13.700 Euro ist der durchschnittliche Finanzierungsbetrag für ein Kraftfahrzeug bei den Autobanken fast doppelt so hoch wie bei den Privatkundenbanken (7.000 Euro). Bis zur Jahresmitte wechselten etwa doppelt so viele Gebrauchtwagen den Besitzer wie Neufahrzeuge.

Konsumfinanzierung wird wichtiger

Etwa 20 Prozent des privaten Konsums werden per Kredit finanziert. Dabei ist das Automobil das wichtigste Finanzierungsobjekt. Rund 70 Prozent aller Neuwagen werden bundesweit mit Unterstützung eines Finanzdienstleisters auf die Straße gebracht. „Gerade in Zeiten der Konsumzurückhaltung werden flexible Finanzierungsmöglichkeiten immer wichtiger“, so Wacket. Dabei sind die Spezialbanken überall dort mit ihren Angeboten präsent, wo der Kunde etwas kaufen will: in Einkaufszentren mit eigenen Filialen, beim Einzelhändler, der Finanzierungen vermittelt, oder auch im Internet.

Mehr Neugeschäft mit Privatkunden

Insgesamt bauten die Spezialfinanzierer ihr Neugeschäft mit Ratenkrediten an Private (plus 2,6 Prozent) im ersten Halbjahr 2004 stärker aus als das Geschäft mit Gewerbetreibenden (minus 0,4 Prozent). Dabei konnten insbesondere die Privatkundenbanken ihren Umsatz um 13,0 Prozent steigern. Das Neugeschäft mit gewerblichen Kunden war bei allen Institutsgruppen leicht rückläufig. Grund ist die zurückhaltende Investitionsbereitschaft der Unternehmen. So waren die Ausrüstungsinvestitionen im ersten Quartal des Jahres um 3,2 Prozent rückläufig, im zweiten Quartal verharrten sie auf ihrem niedrigen Niveau. Ihr gesamtes Kreditneugeschäft konnten die Spezialbanken dennoch um 1,7 Prozent auf gut 22,8 Milliarden Euro steigern.

Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030/24625960, Telefax: 030/246259620