Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

„Kick-Off“ leistete Gründern Hilfestellung

(Olpe) - Die wesentlichen Grundlagen einer Existenzgründung standen in der Geschäftsstelle Olpe der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) auf dem Programm. Dort erläuterte Ass. Markus Kögel von der IHK im Rahmen der Reihe „Kick-Off“ rund 30 Gründungswilligen die Bedeutung eines Unternehmenskonzeptes und gab Tipps für die Aufstellung eines Businessplanes.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass Existenzgründer häufig große Schwierigkeiten haben, ein in sich schlüssiges und überzeugendes Konzept zu erarbeiten“, so Kögel. „Die Geschäftsidee auf Papier zu bringen stellt eine enorme Hürde dar.“ So sollte die Veranstaltung den Existenzgründern helfen, Fehler zu vermeiden aber auch Geschäftsideen, Alleinstellungsmerkmale sowie Marktchancen ausreichend darzustellen. „Insgesamt ist zwar die Zahl der Existenzgründungen auf hohem Niveau leicht rückläufig, dafür hat jedoch ihre Qualität deutlich zugenommen“, so Kögel.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384

(sh)