Pressemitteilung | PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE)

kicktogive.org machte es möglich / Kunststoff-Industrie übergibt 100.000-Euro-Spende an die Johan Cruyff-Stiftung

(Frankfurt am Main) - 100.000 Euro erhielt die Johan Cruyff Foundation jetzt von PlasticsEurope. Johan Cruyff, der Vorsitzende der Stiftung, weltweit als genialer Spielmacher der holländischen Nationalmannschaft von `74 bekannt, nahm die Spende im Amsterdamer Olympiastadion persönlich entgegen. An der spektakulären Übergabe der Spende, die in einem mit Ballons gefüllten Würfel versteckt war, nahmen auch zahlreiche Kinder teil. Sie durften ein Feuerwerk entzünden, das die Ballons zum Platzen brachte. So wurde eine überdimensionale Kreditkarte enthüllt.

Mit der Spende will PlasticsEurope der Stiftung beim Aufbau von Aktivitäten in Osteuropa und Eurasien helfen, besondere Aufmerksamkeit gilt Kindern mit einer Behinderung. Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff sagte zur Übergabe: „Allein kann man nichts bewirken, man muss zusammenarbeiten. Durch die Unterstützung von Organisationen wie PlasticsEurope kann die Stiftung weiter wachsen und ihre Tätigkeiten ausbauen. Kurzum, dies ist eine sportliche Geste!"

Mehr als 1.500 Kinder nahmen am Tag der Offenen Tür der Stiftung im Amsterdamer Olympiastadion teil. Inmitten dieses bunten Getümmels übergab Koos van Haasteren, Vorstandsmitglied von PlasticsEurope und SABIC Europe, der Johan Cruyff Foundation die riesige Kreditkarte. „Anstelle eines Papierschecks“, so van Haasteren, „ermöglichen wir eine wirksame und sichere Spende mittels Plastikgeld, wie man die Kreditkarte auch nennt. Jährlich werden Transaktionen im Wert von Trillionen von Euro unter Einsatz einer Kunststoffkarte als Zahlungsmittel vorgenommen - auch dies ist ein Beispiel für Fortschritt durch Polymere."

„Die Stiftung stellt Sportausstattungen für behinderte Kinder zur Verfügung und bietet diesen Kindern Projekte, in denen sie ihre Fähigkeiten entwickeln können. Wir sind stolz darauf, die Stiftung in ihren Bemühungen unterstützen zu dürfen", so Nancy Russotto, Executive Director von PlasticsEurope. „Dank Kunststoffe steht allen Menschen – Behinderten wie Nichtbehinderten - die Möglichkeit offen, sicher Sport zu betreiben und Höchstleistungen zu erzielen."

Kick to Give
PlasticsEurope verband diese Spende mit der Website "Kick to Give". Dort können sich User der Herausforderung Elfmeterschiessen stellen. Für jeden Versuch spendet PlasticsEurope Geld. Bislang haben schon Millionen Menschen aus ganz Europa und von anderen Kontinenten an dieser Initiative teilgenommen. Die Website www.Kicktogive.org ist noch bis Ende 2006 freigeschaltet. Das bis dahin gesammelte Geld kommt dem PlasticsEurope-Projekt "Kits for kids" zugute. Ziel dieses Projektes ist es, unterprivilegierte Kindern in Europa mit Fußballausstattungen zu versorgen.

PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE) Pressestelle Karlstr. 21, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561303, Telefax: (069) 251060

(tr)