Pressemitteilung | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF)

Kids: Fruchtsaft steht hoch im Kurs

(Bonn) - Kinder sind ausgesprochene Fruchtsaft-Fans. Das belegt die jüngst erschienene KidsVerbraucherAnalyse 2005 (KVA 2005). Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden 1.645 Kinder und deren Eltern zu Konsumgewohnheiten bei Getränken befragt. In Deutschland, dem Land in dem weltweit der meiste Fruchtsaft getrunken wird, steht das flüssige Obst auch bei den Kindern hoch im Kurs: 68 Prozent der 6- bis 13-jährigen trinken täglich bzw. mehrmals in der Woche Fruchtsaft. Damit liegt Fruchtsaft bei der diesjährigen Befragung auf Platz zwei, nach Milch mit 69 Prozent, und vor Mineralwasser mit 64 Prozent, Limonade mit 63 Prozent und Kakao mit 55 Prozent.

Wenn es um gesunde Getränke für Kinder geht, sind Fruchtsäfte, die aus 100 Prozent flüssigem Obst bestehen, eine gute Wahl. Gerade für Kinder ist Trinken besonders wichtig, da ihr Körper, im Vergleich zu Erwachsenen, einen höheren Wasseranteil besitzt. Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlene Menge liegt in der Altersgruppe der 6- bis 13-jährigen zwischen einem und eineinhalb Litern pro Tag. Und da es nicht immer einfach ist, Kindern das ausreichende Trinken "schmackhaft" zu machen, empfehlen sich Fruchtsäfte ganz besonders. Den ganz großen Durst löscht man am besten mit einer Fruchtsaftschorle aus zwei Dritteln Fruchtsaft und einem Drittel Mineralwasser. Mit Fruchtsäften und Fruchtsaftschorlen gönnt man sich etwas Gutes. Und was ebenso wichtig ist, sie schmecken lecker und mit ihnen macht das Trinken Spaß.

Fruchtsäfte können lt. DGE im Rahmen von "5 am Tag" auch mal eine Portion Obst oder Gemüse ersetzen. Dank ihres hohen Fruchtgehalts versorgen Fruchtsäfte den Organismus mit Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Ein Glas Orangensaft (0,2 Liter) enthält zum Beispiel 86 mg Vitamin C und deckt damit 100 Prozent der erwünschten täglichen Zufuhr.

So sollten Eltern nicht lange zögern, wenn es heißt: "Ich will Saft!"

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF) Mainzer Str. 253, 53179 Bonn Telefon: 0228/954600, Telefax: 0228/9546030

NEWS TEILEN: