Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Kinder kaum noch Karies / Studie belegt großen Erfolg der Vorbeugung

(Kiel) - „Die Zahngesundheit unserer 12-jährigen Kinder ist fast nicht mehr zu verbessern“, freut sich Dr. Michael Brandt, Vizepräsident der schleswig-holsteinischen Zahnärztekammer und dort zuständig für Vorbeugung. „Es ist ein toller Erfolg unserer Patienten und unserer Zahnärzte, die sich seit Jahren darum bemühen, dass unsere Kinder weniger Karies bekommen. Wir bedanken uns bei allen in Schleswig-Holstein, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.“

Die Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie 2006 belegt, dass die Gesundheit in deutschen Mündern sich erheblich verbessert hat. Dieser erfreuliche Trend gilt auch für Schles­wig-Holstein, das an der Studie mit Testpersonen aus Rellingen, Büsum und Bad Oldesloe teilgenommen hat. Untersucht und befragt wurden Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Rund 70 % der Kinder und fast die Hälfte aller Jugendlichen können sich über naturgesunde Gebisse ohne jede Karies freuen. Auch bei den Erwachsenen und den Senioren sieht es besser aus als in früheren Jahren: Immer mehr Menschen behalten immer länger ihre eigenen Zähne. Wer doch Zähne verliert, sorgt immer häufiger für hochwertigen Ersatz. Hinter dem guten Ergebnis steht eine positive Einstellung zur Mundpflege. Mehr als zwei Drittel der Befragten in allen Altersgruppen ist überzeugt, dass sie selbst sehr viel bzw. viel tun können, um ihre Mundgesundheit zu erhalten.

„Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass Karies-Vorbeugung äußerst wichtig und erfolgreich ist“, kommentierte Michael Brandt abschließend. „Sie zeigt aber auch, dass es auf an­deren Gebieten noch viel zu tun gibt. Die Zahnärztekammer Schles­wig-Holstein wird sich vermehrt neuen Aufgaben in der Vorbeugung zuwenden.“


Quelle und Kontaktadresse:
Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Pressestelle Westring 498, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615

(sh)

NEWS TEILEN: