Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Kleine GmbH-Schwester stark im Kommen

(Berlin) - Die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) als neue Version der GmbH erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das belegen die Gründungszahlen: Seit November 2008 wurden rund 1500 solcher Gesellschaften in das Berliner Handelsregister eingetragen. Seit Mai dieses Jahres hat sich ihre Anzahl mehr als verdoppelt. Inzwischen betrifft jede vierte GmbH-Gründung eine haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft. Bundesweit sind bislang 21.000 "Mini-GmbH" registriert worden.

"Mit der Einführung der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) wurde eine langjährige Forderung der IHK Berlin erfüllt, wenig kapitalintensiven Gründungen im deutschen Recht eine Alternative zur Limited zur Verfügung zu stellen", erklärte heute (23. Dezember 2009) IHK-Geschäftsführerin Melanie Bähr. Die große Zahl der Gründungen bestätige eindrucksvoll den seit Jahren bestehenden Bedarf für die neue Rechtsform. Das Ausweichen auf das englische Recht habe in der Vergangenheit viele Gründer in der späteren unternehmerischen Praxis überfordert und erhebliche Folgekosten wegen der in Großbritannien fortwährend zu erfüllenden Verpflichtungen verursacht.

Zugleich verwies IHK-Geschäftsführerin Bähr darauf, dass bis zum 31. Dezember 2009 die ersten Unternehmergesellschaften (haftungsbeschränkt) ihre Jahresabschlüsse 2008 über den elektronischen Bundesanzeiger (www.ebundesanzeiger.de) offen legen müssen. Betroffen seien Unternehmergesellschaften, die im Jahr 2008 gegründet wurden und deren Wirtschaftsjahr nicht vom Kalenderjahr abweicht. Die Offenlegung könne kostengünstig über die Serviceplattform des elektronischen Bundesanzeigers online vorgenommen werden. Durch rechtzeitige Offenlegung könne die Einleitung eines Ordnungsgeldverfahrens durch das Bundesamt für Justiz vermieden werden.

Die IHK Berlin informiert im Internet unter www.ihk-berlin24.de, Dok-Nr. 54028 und 57989, über die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) sowie über wichtige Veröffentlichungs-, Offenlegungs- und Bekanntmachungspflichten von Unternehmen.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278