Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Kompetenzzentrum E-Learning

(Eschborn) - Am 5. Oktober startet in Frankfurt das e3-Portal, das europäische Kompetenzzentrum für E-Learning. Anbieter und Anwender von E-Learning sind zu der gemeinsamen Veranstaltung des RKW, der IHK Frankfurt und des BIEG Hessen eingeladen.

E-Learning ist preiswerter und effizienter als teure Seminare. Doch im betrieblichen Alltag ist E-Learning noch keine Selbstverständlichkeit. Das liegt sicher auch daran, dass der Anbietermarkt unübersichtlich ist. Für Personalentwickler ist es schwierig, das passende Angebot zu finden. Was macht ein gutes Angebot aus? Nach welchen Kriterien sollten die Lernplattform und die Kurse ausgewählt werden? Die EU hat daher das Projekt „e3-Portal“ aus dem Leonardo-Programm gefördert. Beteiligt war auch das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Herzstück des Kompetenzzentrum ist die Datenbank „E3 Ressources“, in der bisher rund 100 Anbieter von Lernplattformen als auch Kursanbieter sowie technische Dienstleister aufgelistet und bewertet sind.

Das Kompetenzzentrum bündelt die unterschiedliche Entwicklung von E-Learning in Europa Entwicklungen und soll Anwendern und Anbietern einen Überblick bieten. Partner aus sechs Ländern haben das e3-Portal, ein Good Practice-Handbuch, eine Virtual Learning Community und die Datenbank E3 Ressources erstellt. Die Datenbank ist offen für weitere Interessenten.

Vor allem Unternehmen sollen leichter einen geeigneten Anbieter finden. Dank der Bewertung der Anbieter haben sie einen Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit und die Qualität der Angebote. Sie können gute Praxisbeispiele recherchieren und sich in einer virtuellen Community mit anderen Anwendern austauschen.

Die Bewertungskriterien der Datenbank E3-Ressources stellen die „Macher“ anhand erfolgreicher Praxisbeispiele aus Deutschland und Europa bei der Frankfurter Tagung vor. Sie berichten aus ihren Erfahrungen und geben Tipps für den Erfolg von E-Learning-Projekten.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/4952810, Telefax: 06196/4954801