Pressemitteilung | Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

Kongress der Deutschen Lokalpresse am 4./5. Juni 2002 in Berlin

(Berlin) - Auf der Festveranstaltung des Kongresses der Deutschen Lokalpresse am 5. Juni in Berlin wird neben einem Grußwort des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin und ehemaligen Regierenden Bürgermeister, Walter Momper, der Bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat der CDU/CSU, Dr. Edmund Stoiber, den Festvortrag halten. Anschließend bittet der Verband der Lokalpresse e.V. zu einem Empfang für Politik, Wirtschaft, Medien und Verbände. Der Verband der Lokalpresse e.V. erwartet 400 geladene Gäste.

Am 4. Juni, dem ersten Tag des Kongresses, wird die Fachtagung unter dem Motto „Verlagsstrategien für Lokalzeitungen“ erfolgen. Vier Redner beleuchten dabei unterschiedliche Aspekte der Verlagsausrichtung und diskutieren anschließend mit weiteren Gästen ihre Vorstellungen

Die Redner des Fachprogrammes: Andreas von Roth, roth consult + Partner, Hamburg („Nicht die Vergangenheit bewerten, sondern die Zukunft gestalten. Praktische Erfahrungen.“), Dr. Michael Rath-Glawatz, Rae Dr. Wartner, Dr. Dietrich und Sozien, Hamburg („Mit ‚Recht’ unabhängig“), Dr. Günter Semmerow, Geschäftsführer Verlagsgruppe Lübecker Nachrichten („Wandel als Schlüssel zum Erfolg. Die Neuausrichtung der Lübecker Nachrichten.“), Erhard Naumann, Verleger der Gelnhäuser Neue Zeitung („Revolution auf dem Medienmarkt: Die Folienzeitung.“).

Verband der Lokalpresse e.V. Dovestr. 1 10587 Berlin Telefon: 030/3980510 Telefax: 030/39805151