Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Kongressmesse ReWeCo / Treffpunkt zwischen Soll und Haben

(Bonn) - Mit Themen wie BilMoG, IFRS und Rating wird das Finanz- und Rechnungswesen immer komplexer. Gleichzeitig gewinnen die damit verbundenen Tätigkeiten abteilungsübergreifend an Bedeutung und tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Firmen stehen vor der Herausforderung, buchhalterische Abläufe zu überprüfen und gegebenenfalls noch effizienter zu organisieren.

Die vom Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) organisierte Kongressmesse ReWeCo hat sich als zentraler Treffpunkt für das Rechnungswesen und Controlling etabliert. Die Doppelveranstaltung aus Fachkongress und -messe führt Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland zusammen. Sie tauschen sich über aktuelle Herausforderungen aus und informieren sich über praxisgerechte Lösungen. Besucher profitieren gleich mehrfach: Sie nutzen das vielfältige Angebot zur Weiterqualifizierung, zum Erfahrungsaustausch und zur Anbahnung von Geschäftskontakten.

Die vierte Auflage der ReWeCo fand vom 28. bis 30. Mai 2009 im niedersächsischen Celle statt. Im Mittelpunkt des Fachkongresses standen internationale Anforderungen, die das wirtschaftliche Handeln von Unternehmen in zunehmendem Maße bestimmen. Unter dem Leitmotto "Über Grenzen hinweg - am Ball bleiben" diskutierten führende Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zukunftsfähige Konzepte. Parallel dazu präsentierten auf der Fachmesse namhafte Aussteller ihre Produkt- und Servicelösungen.

Angesichts wachsender Herausforderungen im Finanz- und Rechnungswesen bieten sich für qualifizierte Kräfte verlockende Berufsperspektiven. Viele Besucher nutzen die ReWeCo, um sich über Anforderungen und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu informieren. Häufig nehmen Bilanzbuchhalter und Controller in Unternehmen Schlüsselpositionen ein. "Daher bieten sich in diesem Berufszweig sehr gute Karrierepotenziale", sagt Sven Hennige, Managing Director Central Europe des Personaldienstleisters Robert Half International. "Vor allem qualifizierte Kandidaten mit IFRS/IAS-Know-how und Reporting-Kenntnissen werden aktuell von den Unternehmen stark nachgefragt."

Die fünfte Auflage der ReWeCo findet vom 15. bis 17. April 2010 in der Stadthalle Bielefeld statt. Die Doppelveranstaltung aus Fachkongress und -messe wird sich wiederum aktuellen Finanzthemen widmen und Lösungen für die unternehmerische Praxis aufzeigen.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: (0228) 963930, Telefax: (0228) 9639314