Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Konjunkturbericht der IHK Berlin: Wirtschaft in Wachstumslaune

(Berlin) - Das wirtschaftliche Klima in der Hauptstadt ist im Frühsommer 2014 so freundlich wie seit Jahren nicht mehr - so die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Berlin. Mit 148 Punkten erreicht der Geschäftsklima-Indikator* der Berliner Wirtschaft ein neues Allzeithoch. Damit setzt sich der bereits im vergangenen Sommer begonnene Aufwärtstrend fort. Die Berliner Wirtschaft signalisiert ihr Vertrauen auf eine weiterhin steigende Expansion der Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen.

"Wir freuen uns sehr, dass Berlins konjunkturelle Entwicklung nach dem Zickzack-Kurs der jüngeren Vergangenheit nun endlich wieder klar nach oben geht", so der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter. Noch vor zwei Jahren waren die Konjunktureinschätzungen deutlich von der ungewissen wirtschaftspolitischen Entwicklung im Euroraum und der schwächelnden Weltkonjunktur geprägt - die Konjunkturindikatoren hatten von Umfrage zu Umfrage ihre Richtung gewechselt. Diese Seitwärtsbewegung ist einem immer stärker werdenden Aufwärtstrend gewichen.

"Wesentliche Grundlage für die aktuell so optimistischen Einschätzungen der Berliner Wirtschaft sind die mittlerweile weltweit wirkenden Wachstumsimpulse", so Wiesenhütter. "Aber auch die inhärenten Standortvorteile unserer Stadt spielen für das Umfrageergebnis eine bedeutende Rolle. Im laufenden Jahr dürfte die Berliner Wirtschaft schneller wachsen als noch 2013."

Trotzdem sollte man nicht in zu gro ßen Optimismus verfallen: "Die Berliner Unternehmen erwarten keine Wachstumsrevolution, sondern eher eine Evolution. Wir vertrauen auf die Wachstumskraft der Berliner Wirtschaft, aber Wachstum ist kein Selbstläufer. Versäumt es die Politik, Chancen für Wohnen und Arbeiten in Berlin zu schaffen, kann die Aufwärtsdynamik schnell nachlassen", so Wiesenhütter. Dafür, dass die Wachstumshoffnungen nicht in den Himmel wachsen, spricht die Entwicklung der Indikatoren für Personal- und Investitionspläne: Diese verharren auf dem leicht expansiven Niveau der Vorumfragen. Für den Arbeitsmarkt lässt dies vermuten, dass sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen beiden Jahre auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird.

Dabei gibt es zwischen den verschiedenen Branchen klare Unterschiede: Abermals als Konjunkturmotor der Hauptstadt wirken die Dienstleistungsbranchen, deren Unternehmen die Schaffung neuer Arbeitsplätze und weitere Investitionen ankündigen. Ähnlich gute Pläne verfolgt der Handel. In der Industrie deutet sich trotz guter Konjunktur vorerst keine Erweiterung der Kapazitäten an. Im Baugewerbe ist mit einer moderat freundlichen Sommerkonjunktur zu rechnen.

Für die Konjunkturumfrage zum Frühsommer 2014 der IHK Berlin wurden im März und April insgesamt 461 Berliner Unternehmen befragt. Den ausführlichen Bericht zur Berliner Konjunktur finden Sie unter www.ihk-berlin.de, Dokumentennummer 93926.

*Der Geschäftsklimaindikator
Der Geschäftsklimaindikator gibt Auskunft über die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen der Unternehmen. Die Werte des Indikators sind jeweils das geometrische Mittel der Salden von Geschäftslage und Geschäftserwartungen. Der Wert von 130 ergibt sich in diesem Fall aus einem Saldo der Geschäftslage von 31 Punkten und einem Saldo der Geschäftserwartungen von 29 Punkten. Ein Wert von 100 bedeutet, dass beide Salden null Punkte betragen, also positive und negative Antworten einander ausgleichen. Zu Beginn des laufenden Jahres zählte der Geschäftsklimaindikator 131 Punkte, und vor Jahresfrist, im Frühsommer 2012, lag der Indikator bei 135 Zählern.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Regina Kleindienst, Medien und Kommunikation Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Fax: (030) 31510278

(cl)

NEWS TEILEN: