Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Konjunkturreport der Handelskammer zum Herbst 2006: Anhaltend robuste Konjunktur – aber Erwartungen der Unternehmen für 2007 zurückhaltender

(Bremen) - Die bremische Konjunktur ist im Herbst 2006 weiterhin robust, wie der aktuelle Konjunkturreport der Handelskammer zeigt. Angesichts verstärkter Wachstumsrisiken in der Exportkonjunktur und dämpfender Effekte durch die anstehende Mehrwertsteuererhöhung sind die Erwartungen der Unternehmen für den Konjunkturverlauf in 2007 allerdings etwas zurückhaltender.

Aktuell ist die Lage in weiten Teile des Dienstleistungssektors, in der Industrie, im Groß- und Außenhandel sowie im Warenhausbereich des Einzelhandels freundlich. Die Bauwirtschaft bewertet ihre Geschäftssituation etwas schlechter als zuvor.

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger sagte anlässlich der Veröffentlichung der Konjunkturumfrage bei 188 Betrieben aus dem Verarbeitenden Gewerbe, aus Handel und Dienstleistungen: „Die gute Investitionsnachfrage und die weiter gestiegene Einstellungsbereitschaft vieler Unternehmen zeigen, dass die aktuelle Lage der bremischen Wirtschaft günstig ist. Die allgemein erwartete Konjunkturberuhigung im kommenden Jahr wird jedoch auch in Bremen spürbar sein.“

Trotz erster Erfolge hemmt der Reformstau in Deutschland einen anhaltenden Konjunkturaufschwung. „Die Wirtschaftsforschungsinstitute verweisen immer wieder auf die Versäumnisse der Politik – etwa bei Reformen des Arbeitsmarktes, der Sozialsysteme und für eine wachstumsfreundliche Steuerpolitik“, erklärte Dr. Matthias Fonger. Die Bundespolitik bleibe aufgefordert, die drängenden Probleme mit Tatkraft und neuem Schwung anzupacken.

Die Situation der Branchen im Einzelnen: Die bremische Industrie zeigt sich in guter konjunktureller Verfassung. Die Konjunkturaussichten bleiben tendenziell positiv. Sie fallen angesichts nachlassender Impulse aus dem Auslandsgeschäft weniger optimistisch aus als zuvor. Überdurchschnittlich zuversichtlich sind die Investitionsgüterhersteller, wohingegen die Verbrauchsgüterproduzenten nur wenige Konjunkturimpulse erwarten. Das Baugewerbe bewertet seine Lage und die weiteren Aussichten wieder etwas zurückhaltender. Die Personal- und Investitionsplanungen wurden leicht zurückgenommen.

Eine Beruhigung des Geschäftsklimas verzeichnet der Groß- und Außenhandel. Die Geschäftsaussichten für das kommende Jahr haben sich spürbar verschlechtert.

Zweigeteilt sind die Tendenzen im Einzelhandel: Im Warenhausbereich verläuft die Entwicklung zufriedenstellend. Der Facheinzelhandel weist hingegen nur einen verhaltenen Konjunkturausblick auf. Insgesamt werden für das Jahr 2007 moderate Umsatzzuwächse erwartet.

Im Hotelgewerbe haben die Geschäfte zuletzt nachgelassen. Als weitere Impulse werden jedoch zusätzliche Touristenströme angesichts zahlreicher neuer Flugverbindungen des Anbieters Ryanair nach Bremen erwartet.

Ein dynamisches Kreditgeschäft sorgt für optimistische Prognosen im Kreditgewerbe. Stabile Geschäftsaussichten weist das Versicherungsgewerbe auf.

In weiterhin guter konjunktureller Verfassung ist die Verkehrs- und Logistikwirtschaft. Für 2007 fallen die Erwartungen jedoch gedämpfter aus. Die Investitions- und Personalplanungen wurden insgesamt zurückgenommen.

Gute Geschäftsprognosen verzeichnen die unternehmensbezogenen und sonstigen Dienstleistungen. Insbesondere Zeitarbeitsfirmen, Werbe- sowie Beratungsunternehmen zeigen sich zuversichtlich.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Referent, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(sk)