Pressemitteilung | Industrieverband Textil Service - intex - e.V.

Konstanz und Weiterentwicklung / intex mit neuem Präsidium

(Eschborn) - Anlässlich der in diesem Jahr im Europapark in Rust stattfindenden Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Industrieverbands Textil Service ein neues, zukunftsgerichtetes Präsidium gewählt.

Nach Ablauf der ersten, dreijährigen Wahlperiode von intex stand in diesem Jahr die Wahl zur zweiten Legislaturperiode an. In das Präsidium, das bis zum September 2005 amtiert, wurden Annette Imhoff, Louis Serrado und Reinhard Wölk wiedergewählt. Neu gewählt wurden Carsten Best und Andreas Stichnoth. Nach interner Festlegung der Funktionen hat das Präsidium folgendes Aussehen:

- Annette Imhoff, Larosé, Präsidentin
- Carsten Best, initial adrett, Vizepräsident
- Louis Serrado, Klarner, Schatzmeister
- Andreas Stichnoth, Steritex, Beisitzer
- Reinhard Wölk, HTS – boco, Beisitzer

Mit einer jungen, doch sehr erfahrenen Präsidentin, zeigt sich das fünfköpfige Präsidium als eine äußerst gelungene Mischung an Persönlichkeiten, die gewillt sind, den Verband progressiv weiterzuentwickeln, es dabei aber weder an Konstanz, Bodenhaftung noch Weitsicht mangeln lassen werden.

Schließlich gilt es, den noch immer jungen Verband beharrlich weiter auszubauen.

Der 1999 gegründete Industrieverband Textil Service ist der Zusammenschluss industriell geführter Textil Dienstleistungsunternehmen. Als Bundesverband hat intex nur direkte Mitglieder. Seine Mitglieder sind regional, national und international für eine Vielzahl von Kunden aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen tätig, vom Kleinhandwerker bis zum großen Industriekonzern. Die Mitglieder stellen textile Versorgungssysteme in den Bereichen Berufsbekleidung, Hotel-, Restaurant- und Krankenhauswäsche sowie Putztücher, Fußmatten, Waschraumhygiene und Arbeitsschutzartikel zur Verfügung.

Darüber hinaus sind die Zulieferer und Institutionen der Branche aus dem In- und Ausland als fördernde Mitglieder bei intex einbezogen. Insgesamt vertritt intex etwa 80% des ca. 1,45 Mrd. Euro betragenden Umsatzvolumens im deutschen Textil Service.

Die Kompetenz der intex Mitglieder reicht von der Materialforschung und Beratung über regelmäßige Belieferung, Wäsche, Pflege, Normenkontrolle und Übernahme der kompletten, differenzierten Logistik für den Kunden bis zur Lösung der Verwertung und Entsorgung. Dabei sind sie den strengen Hygienevorschriften der Kunden ebenso gewachsen wie den hohen Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit in allen Bereichen.

Nach der Satzung ist es Aufgabe des Verbandes, die gemeinsamen wirtschaftlichen, sozial- und tarifpolitischen sowie ideellen Interessen zu fördern und zu vertreten. intex ist damit zugleich Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband und will dazu beitragen, dass der Standort Deutschland mit einer modernen Arbeits- und Sozialpolitik international wettbewerbsfähig bleibt. Die Rahmen-bedingungen für die Branche hinsichtlich der Wirtschafts- und Steuerpolitik sowie der Umwelt- und Verkehrspolitik sollen erhalten und verbessert werden.

Das Lobbying in Politik und Verwaltung und die aktive Mitarbeit bei der Gesetzgebung, Forschung und Normierung sind daher unverzichtbar. Zu den Aufgaben gehört zudem die Förderung und Wahrung der Fairness im Wettbewerb. Nur im fairen Wettbewerb an offenen Märkten kann Wachstum erzielt und der allgemeine Wohlstand vermehrt werden.

Darüber hinaus versteht sich intex ebenso als Marketingverband, der für seine Mitglieder marktunterstützende Module erarbeitet. Intex ist ein moderner und zeitgemäßer Verband und agiert als Dienstleister für seine Mitglieder. Die effektive Arbeit zum Nutzen der Mitglieder wird gewährleistet durch schlanke Strukturen und kurze Entscheidungswege in den Gremien und in der Geschäftsstelle. Für die Mitglieder auf allen betrieblich relevanten Feldern schnell und umfassend tätig zu werden, sie darüber zu informieren und zu beraten, versteht intex als seine wichtigste Pflicht.

Das Präsidium, als wichtigste Schnittstelle des Verbands, koordiniert die Verbandsarbeit, setzt Richtlinien des Handelns und die Prioritäten in den Themen. Es repräsentiert die Mitglieder, ist nach innen für den Interessenausgleich verantwortlich und vertritt die Verbandsinteressen nach außen, gegenüber Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Im intex Präsidium sind deshalb aufgeschlossene und zukunftgewandte Unternehmerpersönlichkeiten der Branche vertreten. Sie kennen die vielfältigen Herausforderungen aus dem betrieblichen Alltag in eigener Erfahrung. Nicht zuletzt deshalb können sich die Präsidiumsmitglieder des Vertrauens der Mitglieder sicher sein.

Bereits am 14. und 15. Mai 2003 werden die intex Mitglieder – diesmal in Lübeck - zum nächsten Unternehmertreffen zusammenkommen.

Industrieverband Textil Service e.V. (intex) Frankfurter Str. 10-14 65760 Eschborn Telefon: 06196/92009-30 Telefax: 06196/92009-40