Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

„Konsumenten suchen ihre verlorene Identität“ / BVE-Marketingforum bei McDonald´s Deutschland

(Berlin) - Mit den Bedürfnissen der Menschen nach Authentizität, ihrer Suche nach wahren Werten und ihrer Sehnsucht nach Verlässlichkeit setzte sich der Vortrag der Konsumpsychologin Prof. Dr. Simonetta Carbonaro auf dem BVE-Marketingforum am 12./13. Juni 2008, München auseinander.

Dieses neue Bedürfnis der Konsumenten sieht sie nicht als kurzfristigen Trend, sondern als eine grundlegende Reorientierung der Gesellschaft von der „Ich-AG zur Wir-AG“ an. Sie fordert deshalb einen Paradigmenwechsel für das Marketing von Konsumgüterindustrie und Handel, das sich aktiv mit den Lebensinhalten und Weltanschauungen der Menschen auseinandersetzen müsse. Sie empfiehlt, sich nicht von Trends blenden zu lassen, sondern an den inneren Werten der Produkte selbst zu arbeiten und mehr reale Qualität anzubieten, zum Urigen und Originellen zurückzukehren. In diesem Sinne könnten sowohl fast food als auch slow food den Anspruch an Authentizität erfüllen. An die rund 30 Marketingverantwortlichen im Publikum richtete Simonetta Carbonaro die Aufforderung, den Konsumenten als Partner zu betrachten und nicht als Zielgruppe, Orientierung und Sinn zu vermitteln und eine „sinnvolle“ Kommunikation zu betreiben.

Weiteres Thema auf der Agenda des BVE-Marketingforums war die Roland Berger / GfK-Studie „Preis-Champions“. Wertschöpfungsstrategien für die Ernährungsindustrie und den Lebensmittelhandel stellten Alessandra Cama, Principal, und Thomas Bachl, Geschäftsführer, an Praxisbeispielen dar.

Spannende Einblicke in die Unternehmensentwicklung von McDonald´s bot der Vortrag von Alexander Schramm, Director Corporate Affairs, der über Nachhaltigkeit in der Philosophie des Unternehmens sprach. Langfristige Partnerschaften mit Franchisenehmern wie Lieferanten seien wichtige Pfeiler dieser Strategie. Matthias Buchheim, Senior Department Head Supply Chain, informierte über die Zusammenarbeit und die Abläufe in der McDonald´s Supply Chain, die den Fokus auf Qualität und Partnerschaft legt – 50 Prozent der Lieferanten sind seit 30 Jahren Partner des Unternehmens.

Den Auftakt des BVE-Marketingforums bildete ein Besuch im Supermarkt der Zukunft, SIMMEL Unterhaching, der auf 3.650 qm Verkaufsfläche mit 40.000 Artikeln ein Einkaufserlebnis der besonderen Art bietet. Für das Team von 95 Mitarbeitern steht das Ziel, den Kunden zu begeistern und seine individuellen Wünsche zu erfüllen im Mittelpunkt.

Das BVE-Marketingforum bietet der Führungsebene der Ernährungsindustrie aus Marketing und Vertrieb zweimal im Jahr eine hochkarätige Plattform für den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch, Informationsvermittlung und Kontakte zu Absatzpartnern.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(el)