Kooperationsvereinbarung mit starkem Bildungspartner
(Berlin) - Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und das Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.V. (BBDK) haben am 18. November eine umfassende Kooperation im Bereich Fort- und Weiterbildung vereinbart. Das gemeinsame Leitmotiv lautet: „Kompetenz verbindet – Zukunft gestalten“.
„Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen und starken Bildungspartner wie dem BBDK“, betont VKD-Geschäftsführer Jens-Uwe Schreck.
Gerade in Zeiten wachsender Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende in Kliniken steigt der Druck auf das gesamte System. Investitionen in die Qualifikation von Teams sind deshalb entscheidend: Gut ausgebildete Mitarbeitende arbeiten effizienter, sicherer und mit höherer Zufriedenheit – und können Herausforderungen im Gesundheitswesen gemeinsam souverän meistern. Gleichzeitig stärken kontinuierliche Weiterbildung und gezielte Kompetenzentwicklung die Qualität der Versorgung, entlasten Führungsebenen und erhöhen langfristig die Attraktivität als Arbeitgeber.
Das BBDK bietet ein vielseitiges und wirksames Portfolio an Fort- und Weiterbildungsformaten an:
• Öffentliches Fort- und Weiterbildungsprogramm: Eintägige Seminare zu zentralen Themen des Gesundheitswesens.
• Strukturierte Führungskräfteentwicklungsprogramme: Für Managerinnen und Manager, die ihre Kompetenzen systematisch über ein Jahr erweitern möchten.
• Förderung des Führungsnachwuchses: Das etablierte Traineeprogramm bereitet junge Talente durch ein Pflegepraktikum, sieben Seminarblöcke, zwei Rotationen und ein starkes Netzwerk gezielt auf verantwortungsvolle Aufgaben im Klinikmanagement vor.
Im Rahmen der Kooperation wurden vielfältige Maßnahmen der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung vereinbart. Alle Fort- und Weiterbildungsangebote sowie die Führungskräfteprogramme des BBDK stehen Mitgliedern des VKD nun ebenfalls zu den attraktiven BBDK-Konditionen offen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD), Andreas Tyzak, Pressesprecher(in), Oranienburger Str. 17, 10178 Berlin, Telefon: 030 28885911
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



