Pressemitteilung |

Kostenlose Prüfung des eigenen Browsers auf Sicherheitslücken unter www.desine.de / Erster Online-Browsercheck im Internet verfügbar / Kostenlose Prüfung des eigenen Browsers auf Sicherheitslücken

(Berlin/Kiel) - Das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. (Desine) hat im Internet unter www.desine.de eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung für den Internet-Browser gestartet. Laut einer aktuellen Untersuchung des Vereins ist jeder zweite PC durch seinen Internet-Browser angreifbar. Mit dem Test unter www.desine.de kann man kostenfrei feststellen, ob der eigene Computer betroffen ist.

Der Browsercheck überprüft binnen weniger Sekunden mehrere typische Schwachstellen innerhalb des Browsers. Anhand eines Sicherheitsschildes kann man sofort ablesen, wie gut der eigene Rechner geschützt ist. Rot bedeutet „höchste Gefahr“, Gelb „angreifbar“ und Grün zeigt an, dass mit dem eigenen Browser „alles OK“ ist.

Der auf Computer- und Browser-Sicherheit spezialisierte Verein Desine empfiehlt jedem Internet-Nutzer den Check regelmäßig durchzuführen, da sich fast im Wochenrhythmus neue Sicherheitsprobleme im Bereich der Internet-Browser auftun. „Ist der eigene Browser gefährdet, so reicht schon das bloße Betrachten eines Internet-Videos oder das Anhören eines Online-Musikstücks aus, damit sich ein Computervirus oder Datenspion auf dem PC einnisten kann“, warnt Dr. Frank Bock, Vorsitzender des Deutschen Sicherheitsnetz. Der Grund für die immer stärker werdende Gefährdung des Internet-Browsers ist eine Veränderung des Angriffsverhaltens bei Computerkriminellen. Konnte man bisher Viren und Würmer noch durch eine Schutz- und Blockadesoftware (Firewall) abhalten, so ist der Angriff auf die Video- und Audio-Komponenten kaum zu verhindern, denn wer diese Multimediakomponenten blockiert, macht aus dem bunten Internet wieder eine einfache Schreibmaschinen-Seite.

Wer dem Verein über www.desine.de beitritt, erhält, vergleichbar mit einem Automobilclub, eine „Pannenhilfe“ bei Sicherheitsproblemen mit seinem Rechner. Die Desine-Experten leisten im Fall der Fälle per Ferndiagnose konkrete Hilfe, bis das Sicherheitsschild wieder auf grün steht. Im Rahmen einer bis Ende August befristeten Aktion „Sicherheits-Sommer“ ist die Mitgliedschaft für einen Jahresbeitrag von 20 Euro möglich. In der Jahresgebühr ist neben der PC-Pannenhilfe eine deutsche Sicherheitssoftware mit Rundumschutz enthalten. Desine-Mitglieder ersparen sich somit die Anschaffung teurer Anti-Viren-, Anti-Spam-, Anti-Phishing, Anti-Spyware-, Anti-Adware- und Firewall-Software, da alle diese Programme im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten sind.

Das Deutsche Sicherheitsnetz e. V. (Desine, www.desine.de) hat sich zum Ziel gesetzt, die Internet-Sicherheit bei der privaten Computernutzung in Deutschland zu erhöhen. Hierzu bietet der Verein in Kooperation mit Banken, Sparkassen und Versicherungen einen PC-Sicherheitsdienst für jedermann an. Wer mitmacht, erhält nicht nur Zugang zur neuesten Sicherheitssoftware, sondern bei einem PC-Sicherheitsproblem auch konkrete technische Hilfestellung „ohne wenn und aber“.

Weitere Informationen: Deutsches Sicherheitsnetz e. V., Schauenburgerstr. 116, 24118 Kiel, Tel.: 0431 530 237 50, E-Mail: info@deutsches-sicherheitsnetz.de, Web: www.desine.de.

Technischer Hintergrund:

Ausführliche Informationen finden Sie auf: http://www.desine.de/browser.html.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Sicherheitsnetz e.V. Pressestelle Schauenburgerstr. 116, 24118 Kiel Telefon: (0431) 53023750, Telefax: (0431)

(el)

NEWS TEILEN: