Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Kostenloses E-Learning-Programm hilft Migranten bei beruflicher Integration

(Eschborn) - Um die berufliche Integration von gering qualifizierten Migranten zu verbessern, wurde das Programm "Epitome - Leben und Arbeiten in Deutschland" entwickelt. Das internetbasierte Lernprogramm wurde vom RKW Kompetenzzentrum gemeinsam mit Partnern aus sechs Ländern erarbeitet.

Zugewanderte in Deutschland sind schlechter gebildet und häufiger arbeitslos, als Menschen ohne Migrationshintergrund. Zu diesem Ergebnis kommt die neu veröffentlichte Studie des Berlin-Instituts "Ungenutzte Potenziale". So arbeiten sie häufig zu lange, für ein niedriges Gehalt und haben nur wenige Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit dem E-Learning-Programm "Epitome" können sich Migranten kostenlos und flexibel weiterbilden und ihre Chancen auf dem Arbeitmarkt verbessern.

"Epitome" vermittelt in kleinen Lerneinheiten und anschließenden Übungen notwendige Grundkenntnisse zum Leben und Arbeiten in Deutschland. Welche Dokumente brauche ich bei der Einreise? Wo kann ich Deutsch lernen? Und an wen kann ich mich bei Problemen wenden? Außerdem werden Fragen zum Wohnen, zu Gesundheit und Soziales, der Arbeitssuche oder auch der Aus- und Weiterbildung beantwortet.
Der Einsatz von diesem internetbasierten Programm hat zwei Vorteile: Zum einen ist es kostengünstiger die Lerninhalte medial zu vermitteln, als konventionelle Methoden einzusetzen. Und zum anderen ist dieses System sehr flexibel, da es sich zeit- und ortunabhängig nutzen lässt. Neben den persönlichen Lernerfolgen haben die Absolventen des Lernprogramms auch die Möglichkeit, sich ihre Leistungen durch das Europäische Institut für E-Learning "Eife-l" zertifzieren zu lassen. Oder sie tragen sich die erworbenen Qualifikationen in ihren Europäischen Lebenslauf, den "europass", ein.

Das E-Learning-Programm ist im Rahmen des Projekts "Epitome - e-learning promoting the integration of migrant workers" entstanden, das vom EU-Programm "Leonardo da Vinci" gefördert wurde. Am Projekt beteiligten sich das RKW Kompetenzzentrum, das DGB-Bildungswerk und acht Partner aus Tschechien, Polen, Lettland, Frankreich und England.

Die Pressemeldung mit Links zum E-Learning-Programm und weiteren Hintergrundinformationen über das Projekt finden Sie auf www.rkw.de.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)