Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

Krebsrisiko senken: Weniger sitzen - mehr bewegen / Deutsche Krebshilfe ruft zu körperlich aktiverem Lebensstil auf

(Bonn) - Siebeneinhalb Stunden täglich sitzen die Menschen in Deutschland im Durchschnitt. Das hat erhebliche Folgen für die Gesundheit: Unabhängig vom Aktivitätslevel erhöht sitzende Tätigkeit nachweislich das Krebsrisiko. Vor allem die Wahrscheinlichkeit, an Darm- und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, steigt. Wer wenig sitzt und zudem regelmäßig körperlich aktiv ist, erkrankt dagegen seltener an Krebs. Mit der Kampagne "Bewegung gegen Krebs" unterstützt die Deutsche Krebshilfe die Menschen, ihren Alltag bewegter zu gestalten.

Fast die Hälfte ihrer Wachzeit verbringen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene im Sitzen, zum großen Teil vor dem Computer und dem Fernseher. Zudem ist weniger als die Hälfte der sechs- bis zwölfjährigen Kinder ausreichend körperlich aktiv. Die Erwachsenen sind den Kindern kein gutes Vorbild, denn nur etwa die Hälfte von ihnen bewegt sich ebenfalls zu wenig.

Die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren, ist ein wichtiges Anliegen der Deutschen Krebshilfe. Im Rahmen der gemeinsamen Präventionskampagne "Bewegung gegen Krebs" der Deutschen Krebshilfe, des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sporthochschule Köln erhalten Interessierte einfache Tipps und Hilfen für die ersten Schritte hin zu mehr Bewegung. "Wir möchten zeigen, dass es sich lohnt, seinen Körper zu fordern - für das eigene Selbstbewusstsein, aber vor allem für die eigene Gesundheit und ein vermindertes Krebsrisiko", so Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe.

Zentrales Informationselement der Kampagne ist die Internetseite www.bewegung-gegen-krebs.de. Hier gibt es unter anderem zahlreiche Informationen dazu, wo Übersichten zu Sportangeboten in der Nähe zu finden sind. Darüber hinaus ist die Kampagne auch auf facebook.com/ bewegunggegenkrebs und YouTube präsent.

Allgemeinverständliche Informationen, Motivationstipps sowie Trainingspläne, um den Alltag bewegter zu gestalten, bietet der Präventionsratgeber der Deutschen Krebshilfe 'Schritt für Schritt. Mehr Bewegung, weniger Krebsrisiko'. Der Ratgeber kann kostenfrei bestellt werden: Deutsche Krebshilfe, Postfach 14 67, 53004 Bonn oder im Internet unter www.krebshilfe.de/wir-informieren.

Deutsche Krebshilfe e.V. Pressestelle Buschstr. 32, 53113 Bonn Telefon: (0228) 72990-0, Fax: (0228) 72990-11

(cl)