Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Kreditbanken behaupten Marktposition in schwierigem Umfeld

(Frankfurt) - Die 59 im Bankenfachverband organisierten Kreditbanken haben ihr Geschäft im Jahr 2007 erfolgreicher betrieben als der Gesamtmarkt. Bei der gewerblichen Objektfinanzierung erzielten sie erneut substanzielle Zuwächse, und bei der Konsumfinanzierung konnten sie der insgesamt schwachen Autokonjunktur erfolgreich trotzen. Das teilte der Verband auf seiner heutigen Jahrespressekonferenz in Frankfurt mit.

Kreditbanken bleiben Marktführer beim Konsumkredit Gesamtmarkt schrumpft
Im Jahr 2007 bauten die Verbandsmitglieder ihren Kreditbestand um 6,0 Prozent auf 62,5 Milliarden Euro aus. "Die Kreditbanken haben abermals ihre Bedeutung als Motor des privaten Konsums unter Beweis gestellt", sagte Gerd Schumeckers, Vorstandsvorsitzender des Verbandes. Dagegen ist der Gesamtmarkt für Konsumkredite weiter rückläufig. Ende 2007 hatten Verbraucher 2,1 Prozent weniger Geld zu Konsumzwecken ausgeliehen als im Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 44 Prozent bleiben die Kreditbanken dennoch Marktführer im Konsumkreditgeschäft. Beim wichtigsten Finanzierungsgut, dem Automobil, ging ihr Neugeschäft zwar um 6,2 Prozent zurück, bei sonstigen Konsumfinanzierungen wie für Möbel, Küchen und Computer konnten sie dafür um 1,6 Prozent zulegen.

Verantwortungsvolle Kreditvergabe verhindert Kreditkrisen à la USA
Trotz des schwierigen Marktumfelds haben die Kreditbanken an ihren Prinzipien für die verantwortungsvolle Kreditvergabe festgehalten und so erneut zur Stabilität des Bankensystems und zum Verbraucherschutz beigetragen. Zur verantwortungsvollen Kreditvergabe, so Schumeckers, trügen eine gewissenhafte, objektive Bewertung der Kundenbonität durch Scoring-Systeme bei. "Wir informieren uns vor der Kreditvergabe genau, wem wir unseren Kredit geben", erklärte der Verbandschef. Was geschehen kann, wenn Banken diese Sorgfaltspflichten vernachlässigten, könne man an der US-Kreditkrise studieren: "Der Verzicht auf die sachgerechte Prüfung der persönlichen Kreditwürdigkeit hat letztlich die Krise in den USA ausgelöst."

Schwache Autokonjunktur Kreditbanken finanzierten 1,9 Millionen Kfz
Die Kfz-Finanzierung war im vergangenen Jahr von der schwachen Automobilkonjunktur geprägt. 2007 wurden 9,2 Prozent weniger Neuwagen zugelassen als im Vorjahr. Bei privaten Kunden brachen die Neuzulassungen sogar um 27 Prozent ein. In diesem schwachen konjunkturellen Umfeld schlugen sich die Kreditfinanzierer des Bankenfachverbandes gut: Der Rückgang ihres Neugeschäfts fiel mit 6,2 Prozent weniger stark aus als beim Gesamtmarkt. Insbesondere private Haushalte hielten sich aufgrund der erhöhten Mehrwertsteuer und angesichts sinkender Realeinkommen beim Autokauf zurück. Die Kreditbanken finanzierten dennoch 1,9 Millionen Kraftfahrzeuge, und ihr Kreditbestand wuchs um 1,9 Prozent.

Unternehmenskredite wachsen mehr gewerbliche Kfz finanziert
Trotz rückläufiger Zulassungszahlen haben die Kreditbanken in 2007 mehr Kraftfahrzeuge für Unternehmen finanziert als im Vorjahr. Sie steigerten ihr Neugeschäft bei gewerblichen Kfz-Finanzierungen um 6,8 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Auch die Finanzierung anderer Investitionsgüter wie Produktionsmaschinen und IT-Anlagen nahmen zu. Dementsprechend konnten die Mitgliedsinstitute ihren Gesamtbestand an Investitionskrediten um 10,8 Prozent und das Neugeschäft um 8,1 Prozent steigern. Sie erhöhten ihren Marktanteil bei Investitionsfinanzierungen von zehn auf elf Prozent. Gesamtwirtschaftlich wuchsen die Bestände der Unternehmenskredite 2007 um 4,6 Prozent. Grund dafür ist die verbesserte Investitionsneigung der Wirtschaft.

Optimistischer Ausblick auf 2008
Für 2008 erwartet der Bankenfachverband in der gewerblichen Finanzierung eine Fortsetzung seines Wachstumskurses. Bei der Konsumfinanzierung wird das Abschneiden der Kreditbanken wesentlich von der Entwicklung der Automobilkonjunktur abhängen. "Die Zahlen der ersten Monate lassen eine positive Prognose für das Gesamtjahr zu", erklärte Schumeckers. Wie der Verbandschef darlegte, konnte die Modelloffensive, die viele Autohersteller im Frühjahr gestartet haben, viele Konsumenten wieder zum Kauf motivieren. Aufgrund der anhaltenden Kaufzurückhaltung der Verbraucher ist der bundesdeutsche Fahrzeugpark darüber hinaus stark gealtert. Ersatzanschaffungen werden nach Einschätzung des Verbandes 2008 wieder für Wachstum bei der Kfz-Finanzierung sorgen.

Bankenfachverband
Der Bankenfachverband e. V. ist die Interessenvertretung der Kreditbanken. Der Verband konnte im vergangenen Jahr fünf neue Mitglieder gewinnen und umfasst nunmehr 59 Kreditbanken aus allen drei Säulen des Bankensystems. Die Kreditbanken finanzieren Konsum und Investitionen, darunter vor allem Kraftfahrzeuge. Sie haben über 100 Milliarden Euro an Konsumenten und Unternehmen ausgeliehen. Mit einem Anteil von 44 Prozent sind sie Marktführer in der Konsumfinanzierung und repräsentieren elf Prozent des Marktes für Investitionsfinanzierung.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 24625960, Telefax: (030) 246259620

(dh)