Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Kreditbanken fordern einheitliche Rechte für Kreditgeber in Europa

(Berlin/Brüssel) - Derzeit haben europäische Banken, die Kredite an Bürger anderer EU-Staaten vergeben, keinen einheitlichen Rechtsanspruch, ihr Geld zurückzufordern. Der Bankenfachverband, in dem 55 deutsche Kreditbanken organisiert sind, sieht darin den Grund dafür, dass in Europa noch kein grenzüberschreitendes Kreditgeschäft stattfindet. Dieses Ziel will die EU-Kommission mit ihrem Vorschlag für eine neue Verbraucherkreditrichtlinie aber erreichen. Dazu will sie allerdings nur die Verbraucherschutzrechte und nicht auch die Rechte der Kreditgeber vereinheitlichen.

EU-Studie: kaum grenzüberschreitende Verbraucherkredite Weniger als 0,1 Prozent des europäischen Kreditgeschäfts mit Verbrauchern erfolgt grenzüberschreitend, wie eine aktuelle Studie des EU-Parlaments belegt. Risiken der Kreditanbieter durch uneinheitliche Rechte in den EU-Staaten zählen dabei zu den wesentlichen Hindernissen für einen Binnenmarkt. Der Bankenfachverband fordert die EU-Kommission daher auf, die Anbieterrechte in der Richtlinie europaweit zu vereinheitlichen. "Nur wer sein Geld zurückfordern darf, verleiht es ins Ausland", so Verbandsgeschäftsführer Peter Wacket. Stimmt das EU-Parlament der Verbraucherkreditrichtlinie Mitte dieses Jahres in zweiter Lesung zu, könnte sie zum 1. Januar 2008 in Kraft treten. Innerhalb von zwei Jahren müsste die Richtlinie dann in deutsches Recht umgesetzt werden.

Kreditmarkt in deutscher Hand

Will ein internationaler Finanzkonzern in Deutschland Verbraucherkredite anbieten, so ist er derzeit noch gezwungen, dies über Tochterunternehmen, Niederlassungen oder Joint Ventures zu tun. Der Marktanteil von Kreditbanken mit ausländischen Gesellschaftern liegt hierzulande bei etwa 20 Prozent. Dies wird auch die EU-Kommission nicht ändern. "Die Richtlinie schafft keinen Binnenmarkt, wenn sie die Rechte der Kreditanbieter außer Acht lässt", so Wacket. Nur mit einheitlichen Rechten könnte die EU-Kommission den europaweiten Wettbewerb fördern und Kredite vergünstigen.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 24625960, Telefax: (030) 246259620