Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Kreditwirtschaft prüft gegenwärtig Zusammenarbeit mit neuer Sperr-Rufnummer 116116

(Berlin) - Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zusammenarbeitenden Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft begrüßen die Einführung der neuen Sperr-Rufnummer 116116. Der Betreiber der Rufnummer, der Sperr e.V., will damit den für die Debitkarten von Banken und Sparkassen einheitlichen Service ebenfalls anbieten und auch für Kreditkarten übernehmen. Der ZKA verfolgt aufmerksam die zu Ende gehenden Tests beim Sperr e.V. und lässt sich von der Zuverlässigkeit und Sicherheit des neuen Systems gerne überzeugen. Sollte der Sperr e.V. sein Konzept weiter optimieren und dessen praktische Umsetzbarkeit noch beweisen, entscheiden Banken und Sparkassen eigenständig, ob und ab wann sie den Service des Sperr e.V. in Anspruch nehmen werden. Zum 1. Juli 2005 wird die Sperr-Rufnummer 116 116 jedoch noch nicht in der gesamten Kreditwirtschaft starten können.

Kunden von Banken und Sparkassen können in der nun beginnenden Reisezeit weiterhin wie gewohnt ihre Debitkarten direkt bei ihrer Bank oder Sparkasse oder über die seit Jahren etablierte einheitliche Sperr-Rufnummer 01805 / 021 021 sperren lassen – aus dem Ausland mit der Ländervorwahl +49 / 1805 / 021 021. Für Kreditkarten gibt es unterschiedliche +Rufnummern der jeweiligen Kreditkartenunternehmen.

Der ZKA erwartet, dass bei einer möglichen Umstellung auf die Rufnummer 116 116 sichergestellt ist, dass die Servicequalität des neuen Systems mindestens das gleiche Niveau wie die bestehenden Sperrsysteme erreicht. Daher werden zwischen dem Sperr e.V. und der Kreditwirtschaft zurzeit vor allem Fragen der technischen und rechtlichen Sicherheit besprochen.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630, Telefax: 030/16631399