Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Kritik an KBV-Chef Köhler / Winn: Haltung zur Kostenerstattung widerspricht dem Interesse der Ärzte

(Köln) - Als "unvereinbar mit einer der zentralen Forderungen des Hartmannbundes" hat der Vorsitzende des Verbandes der Ärzte Deutschlands, Dr. Kuno Winn, die Äußerungen des KBV-Vorsitzenden zur Kostenerstattung bezeichnet. Winn: "Wer vor der Kostenerstattung als Komplettlösung warnt, der stellt sich in einer Kernfrage in diametralen Gegensatz zu dem, was wir Ärzte seit Jahren vehement fordern". Dies gelte sowohl für die überwiegende Zahl der Verbände als auch für die vor kurzem gegründete Allianz Deutscher Ärzteverbände. Als absurd bezeichnete es Winn, dass Köhler in diesem Zusammenhang vor dem "absoluten Wettbewerb" warne. "Genau der Wettbewerb ist es doch, den Politik und KBV ständig propagieren und dem wir Ärzte uns doch auch stellen wollen", machte Winn deutlich. Schließlich sei es gerade der Wettbewerb, der immer wieder als Instrument der Qualitätssicherung herangezogen werde.

Winn warnte den KBV-Vorsitzenden davor, sich in dem offensichtlichen Konflikt zwischen Interessenvertretung der Ärzte und Erfüllungsgehilfe der Politik nun endgültig aktiv auf die Seite der Politik zu schlagen. Winn: "Wenn Herr Köhler das Eckpunktepapier der großen Koalition im Wesentlichen begrüßt, während die Ärzte ihre zentralen Forderungen nicht erfüllt sehen, dann verschärft dies ohne Frage den Konflikt".

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Michael Rauscher, Pressesprecher Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

(sk)