Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Kundenindividuell und wirtschaftlich produzieren - Ein Widerspruch? / Impulse für Hersteller von Industrie- und Investitionsgütern auf der Fachtagung in Marburg

(Eschborn) - Kunden verlangen zunehmend individuell zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen. Wie können Hersteller von Industrie- und Investitionsgütern darauf reagieren? Dies ist das zentrale Thema der am 22. Oktober 2009 in Marburg stattfindenden Fachtagung "Kundenindividuell und wirtschaftlich produzieren". Ziel ist es, zukünftige Herausforderungen für Industrie- und Investitionsgüterhersteller zu identifizieren und Lösungen für eine kundenindividuellere Produktion zu diskutieren. Dazu stellen hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Industrie neue Erkenntnisse aus Forschung, Entwicklung und Praxis vor. Einen besonderen Schwerpunkt legen sie dabei auf die Wettbewerbsstrategie der "Kundenindividuellen Massenproduktion" (Mass Customization).

Kundenindividuelle Massenproduktion verbindet die Kostenvorteile der Serienproduktion mit der Flexibilität der kundenindividuellen Fertigung. Viele Konsumgüter-Anbieter machen es vor: Ob Müsli, Turnschuhe oder auch das neue Auto - sie erreichen diese scheinbar widersprüchlichen Ziele, indem sie ihre Produkte modular gestalten und entsprechend der Kundenwünsche individuell konfigurieren.

Auch für Hersteller von Investitions- und Industriegütern bietet diese Strategie Chancen: Module und Konfiguratoren ermöglichen kundenspezifische Produkte und damit entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Wie kann eine solche Modularisierung umgesetzt werden? Welche Konsequenzen hat das für die Produktionsorganisation? Und wie können Kunden mit Hilfe von Konfiguratoren in die Auftragsabwicklung eingebunden werden? Über praktikable Lösungsansätze zu diesen Fragen wird im Rahmen der Veranstaltung diskutiert, unter anderem mit den Referenten Prof. Dr. Frank Piller (RWTH Aachen) und Michael Bernas (Festo AG & Co. KG).

Die Fachtagung "Kundenindividuell und wirtschaftlich produzieren - Impulse für Hersteller von Industrie- und Investitionsgütern" wird gemeinsam vom RKW Kompetenzzentrum, der IHK-Innovationsberatung Hessen und dem TechnologieTransferNetzwerk Hessen organisiert.

Anmeldung und weitere Informationen zur Fachtagung: http://rkw.de

Quelle und Kontaktadresse:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952813, Telefax: (06196) 4954801

(tr)

NEWS TEILEN: