Pressemitteilung | PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE)

Kunstpreis des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie / Honert-Ausstellung eröffnet in Dresden

(Dresden/Frankfurt am Main) - Etwa fünfhundert Gäste kamen am 10. Februar zur Vernissage - „nur“ fünfhundert, denn mehr Gäste fasste der Saal leider nicht, und auch die Pressekonferenz am Vortag war außerordentlich gut besucht: Bereits die Eröffnung der umfassenden Schau des bildnerischen Werks von Martin Honert, dem Preisträger des Kunstpreises der Kunststoff-Industie, war ein echtes Publikumsereignis.

Der Kunstpreis des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie ist einzigartig in Deutschland: Die mit 50.000 Euro ausgestattete Förderinitiative zählt zu den unverwechselbaren Impulsen, mit der das Kuratorium abseits von Tagesereignissen und flüchtigen Trends Maßstäbe für eine neue Form der Kommunikation eines Wirtschaftsverbandes setzt.

Die Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ehrt mit der jetzt eröffneten Ausstellung, die bis zum 22. April zu sehen sein wird, einen renommierten Künstler und sehr erfolgreichen Hochschullehrer. Die Galerie Neue Meister setzt mit dieser monographischen Ausstellung einen deutlichen Akzent im Bereich der Gegenwartskunst, will deren kreatives Potential, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs vor Augen führen.

Dass all dieses möglich ist, verdankt sich dem Kunstpreis des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie. Dieser von PlasticsEurope Deutschland e.V., dem Verband der Kunststofferzeuger, für das Kuratorium finanzierte Preis ist mit 50.000,-- Euro hoch dotiert. Er wird an ein Museum oder Ausstellungshaus vergeben, das sich durch konsequente Arbeit im Bereich der Gegenwartskunst besonders profiliert hat. Mit dem Preisgeld werden dann jeweils Ausstellungsprojekte ermöglicht werden, die für den ausgewählten Künstler und den Ausstellungsort gleichermaßen von maßstabsetzender Bedeutung sind.

Die Verleihung des Preises an die Galerie Neue Meister und an Martin Honert ist die dritte Ehrung, zuvor waren das Städelsche Kunstinstitut und Thomas Bayrle in Frankfurt am Main und die Kunsthalle Düsseldorf und Fritz Schwegler ausgezeichnet worden. In diesem Sinne konzipierte Dr. Ulrich Bischoff, Direktor der Galerie Neue Meister, dank des Preisgeldes eine Werkschau des seit 1998 an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste lehrenden Künstlers Martin Honert, mit der dessen bildnerisches Werk erstmals umfassend in Deutschland vorgestellt wird. Die Ausstellung präsentiert 17 Werke aus den Jahren von 1985 bis 2006 und umfasst Malerei, Plastik, Objekte und Installationen.

PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE) Pressestelle Karlstr. 21, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561303, Telefax: (069) 251060

(tr)