Pressemitteilung | PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE)

Kunststoffindustrie nun mit Kuratorium / "Seismograph und kritischer Mentor"

(Frankfurt am Main) - Auf Initiative des Verband Kunststofferzeugende Industrie (VKE) hat sich jetzt in Dresden das Kuratorium der Kunststoffindustrie konstituiert. Acht Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unter ihnen zum Beispiel der Nobelpreisträger Manfred Eigen und der Präsident der Goethe-Institute, Hilmar Hoffmann, sind Mitglieder des neu geschaffenen Gremiums.

Das Kuratorium wird sich, so Klaudia Martini, Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz, als kritisch-konstruktiver Mentor der Kunststoffindustrie etablieren. Daneben könne es ein Seismograph sein für gesellschaftliche Veränderungen, wie sie sich etwa im Bereich des Kunststoffrecyclings abzeichneten und worauf die Industrie entsprechend reagieren müsse.

Zum Vorsitzenden wurde Hilmar Hoffmann gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden Verena Auffermann.

Hoffmann erläuterte, die Idee, ein Kuratorium zu gründen, sei Konsequenz des steten Bemühens der Kunststofferzeuger "möglichst nahe an den Problemen der Zeit zu sein und so gesellschaftliche Strömungen aufnehmen und kritisch reflektieren zu können".


Dem Kuratorium gehören an:

Verena Auffermann, Journalistin und Autorin

Prof. Dr. Manfred Eigen, Nobelpreisträger, Dir. (emer.) des
Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie, Göttingen

Hans Güldenberg, Vorstandsvorsitzender der Nestlé AG

Erich Hausmann, Beirat der Bischof & Klein GmbH & Co KG

Prof. Dr. Hilmar Hoffmann, Präsident der Goethe-Institute

Klaudia Martini, Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz

Prof. Dr. Rolf Mülhaupt, Direktor des Instituts für
Makromolekulare Chemie

Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau
Chemie Energie (IGBCE)

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Kunststofferzeugende Industrie e.V. (VKE) Karlstr. 21, 60329 Frankfurt Telefon: 069/25561300 Telefax: 069/251060

NEWS TEILEN: