Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Kurzmeldung: Gesetzesbrüche im Internet unterbinden

(Frankfurt am Main) – Als "skandalös" hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Missbrauch des Namens und der Privatadresse eines angesehenen Hamburger Buchgroßhändlers bezeichnet. Ein in Mecklenburg ansässiger Privatmann hatte bei dem Provider " Strato AG" die Domain "heil-hitler.de" und "heilhitler.de" auf den Namen des auch als Buchexporteur im internationalen Bereich tätigen Buchgroßhändlers beantragt. Dieser hat heute sofort veranlasst, dass die beiden Domains gelöscht werden. Ein Strafantrag gegen den Verursacher wird zur Zeit vorbereitet. Der Börsenverein weist darauf hin, dass der Missbrauch des Internets für gesetzwidrige Aktivitäten, insbesondere im rechtsextremistischen Bereich zunimmt. Dieser Entwicklung muss baldmöglichst gegengesteuert werden.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01