Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Kurzmeldung: Heutiger Warnstreik der Piloten ein voller Erfolg

(Neu-Isenburg) - Am 8. August scheiterten die Verhandlungen zum Abschluss eines Manteltarifvertrages. Hierbei geht es vor allem um die Arbeitsbedingungen der Cockpitbesatzungen, insbesondere um die Flugdienst- und Ruhezeitenregelungen. Der Arbeitgeber legte bis heute kein verhandlungsfähiges Angebot vor. Daher kam es heute zwischen 05:30 und 08:00 Uhr an allen Stationen der DBA zu Warnstreiks der Piloten.

Betroffen waren direkt 12 von 16 Abflügen aus Berlin, München, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Stuttgart - etwa vier weitere Flüge mussten als Folge ebenfalls annulliert werden. Die vier nicht bestreikten Flüge wurden nach unseren Informationen von Piloten im Management durchgeführt

Der Vorstand der Vereinigung Cockpit geht davon aus, dass die Geschäftsleitung nunmehr ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen wird und eine Wiederholung des Warnstreiks nicht erforderlich ist.

Vereinigung Cockpit e.V. Lerchesbergring 24, 60598 Frankfurt Telefon: 069/9687170 Telefax: 069/682678