Kurzmeldung: Mehr Lehrer ins Beamtenverhältnis
(Bonn) - Der DBB - Beamtenbund und Tarifunion hat die neuen Bundesländer aufgefordert, mehr Lehrer ins Beamtenverhältnis zu übernehmen.
Gegenüber der Sächsischen Zeitung in Dresden machte der Stellvertretende DBB-Bundesvorsitzende Peter Hessen in diesem Zusammenhang unter anderem geltend, dass Beamte für den Dienstherren kostengünstiger seien als Angestellte. Bei der Übernahme eines Lehrers vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis könnte der Dienstherr jährlich 15.000 bis 19.000 DM pro Mitarbeiter einsparen, da keine Renten- und Arbeitslosenbeiträge anfielen.
Entscheidend sei aber, dass der unkündbare Beamtenstatus das Streikrecht ausschließe Die Schule muss streikfrei bleiben. Darauf müssen sich die Eltern verlassen können betonte Hessen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB)
Peter-Hensen-Str. 5-7
53175 Bonn
Telefon: 0228/811101
Telefax: 0228/811171
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

