Länderspiel: ACE sichert Fußballfans Leistung zu
(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat der deutschen Versicherungswirtschaft vorgeworfen, sie wolle sich aus der Verantwortung für verbriefte Schadensregulierung stehlen.
Es sei ziemlich dreist und rechtlich ausgesprochen zweifelhaft, wenn Autoversicherer hergingen und deutsche Fußballfans warnten, sie verlören möglicherweise ihren Kaskoschutz, falls sie mit dem Auto zum Fußballspiel nach Paris fahren sollten. "Versicherer untergraben das in sie gesetzte Vertrauen, wenn sie bei geringstem Anlass verbraucherfeindliche Klauseln aus der Schublade ziehen", sagte ein ACE-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Die Versicherer können sich nach Angaben des Sprechers nicht darauf berufen, dass mit behördlichen Maßnahmen gegen Brandstifter zugleich der Beweis geführt werde, es handele sich damit um "Innere Unruhen". Nur in diesem Fall müssten Autobesitzer fürchten, auf dem Schaden sitzen zu bleiben, weil sie sich wissentlich und damit auch fahrlässig in einen Unruheherd begeben haben, so der Club.
Weiter betonte der ACE, er werde jedenfalls keine seiner Schutzbrief- und Clubleistungen einschränken, wenn Personen oder Autos wegen möglicher Krawalle in Paris Schaden nehmen sollten.
Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V.
Pressestelle
Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart
Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168