Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Landespreis Gestaltendes Handwerk: Endspurt! / Berliner Kunsthandwerker können sich noch bis zum 31. August um den "Landespreis Gestaltendes Handwerk Berlin 2007" bewerben

(Berlin) - Zur Teilnahme am Wettbewerb um den Berliner Kunsthandwerkspreis „Landespreis Gestaltendes Handwerk“ ist berechtigt, wer hauptberuflich im Gestaltenden Handwerk (etwa in den Bereichen Glas, Holz, Metall, Stein, Textil oder Keramik) tätig ist, das 18. Lebensjahr vollendet und seinen Wohnsitz oder seine Werkstatt in Berlin hat.

Außerdem wird ein Förderpreis vergeben, der vor allem jungen Talenten zugute kommen soll. Für diesen Preis sollte der Beginn der Tätigkeit im Gestaltenden Handwerk nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Eine Jury aus Experten des Handwerks, der Kunstszene und der Hochschule wählt im Oktober die Preisträger. Insgesamt ist der Preis mit 16.000 EUR ausgestattet, den die Juroren an bis zu drei Landespreis- und an bis zu zwei Förderpreisträger vergeben können.

Preisverleihung ist am 23. November 2007 mit anschließender Vernissage im Kunstgewerbemuseum Berlin, Tiergartenstr. 6, 10785 Berlin. Die bis zum 16. Dezember dauernde Ausstellung der ebenfalls von der Jury ausgewählten Objekte bietet einen Überblick über das kreative Potenzial des Gestaltenden Handwerks in der Hauptstadt.

Der „Landespreis Gestaltendes Handwerk“ wird von der Handwerkskammer Berlin mit Unterstützung der Berliner Volksbank ausgelobt. Mit diesem Wettbewerb, der mittlerweile eine mehr als dreißigjährige Tradition hat, fördert die Handwerkskammer Berlin außergewöhnliche Leistungen des Kunsthandwerks und des Gestaltenden Handwerks in der Stadt.

Ausschreibungsunterlagen gibt es auf der Internetseiten der Handwerkskammer Berlin unter www.hwk-berlin.de oder bei Petra Domann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Blücherstr. 68, 10961 Berlin, Telefon (030) 259 03-228, E-Mail: domann@hwk-berlin.de.

Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(el)