Pressemitteilung | Deutscher Landkreistag

Landkreistag ab morgen auf der Internationalen Grünen Woche / Neuer Schwung für ländliches Leben in den Landkreisen

(Berlin) - Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Deutsche Landkreistag gemeinsam mit vielen Landkreisen auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Unter dem DLT-Standmotto "Neuer Schwung für ländliches Leben in den Landkreisen" stellen die Landkreise in Halle 4.2 vom 17. bis 26.1.2014 täglich wechselnd ihre Projekte, Initiativen und Produkte vor. Flankierend bietet der Deutsche Landkreistag Diskussionsrunden und Fachveranstaltungen zu den Themen Wertschöpfung, Innenentwicklung, Nahversorgung und überörtliche Zusammenarbeit an.

Der Deutsche Landkreistag beteiligt sich das mittlerweile siebte Mal gemeinsam mit zahlreichen Landkreisen auf der IGW in Berlin. Die Besucher erwartet wieder ein täglich wechselndes buntes Programm. Anknüpfend an die sehr guten Erfahrungen der letzten Jahre sollen die hohe Qualität und vor allem das Aktivitätsniveau beibehalten werden. 14 Landkreise zeigen sich von ihrer besten Seite und stellen unter Beweis, dass der ländliche Raum schwungvoller denn je ist. Eine Besonderheit bietet der Kreis Minden-Lübbecke, der am Eröffnungstag gemeinsam mit seinen Partnern aus dem Kreis Viljandimaa/Estland Szenen einer Kreisfreundschaft beleuchtet. Daneben werden auf der Hallenbühne künstlerische, inhaltliche und handwerkliche Darbietungen der Landkreise präsentiert. Zudem findet eine Reihe von Diskussionsrunden und Fachveranstaltungen des Deutschen Landkreistages statt.

Die Aussteller der Gemeinschaftsschau "Lust aufs Land - gemeinsam für die ländlichen Räume" präsentieren eine Fülle von Ideen, wie der ländliche Raum aus den Veränderungen in der Gesellschaft, wie z.B. dem demografischen Wandel oder der Energiewende, Chancen für ihre Bewohner macht. Dabei stehen immer wieder die Bürger im Mittelpunkt, die mit viel Einfallsreichtum und Engagement selbst Dinge in die Hand nehmen. Organisiert von der Agrarsozialen Gesellschaft gibt es darüber hinaus auf der LandSchau-Bühne ein abwechslungsreiches Nonstop-Programm, das ländliches Leben sowie zukunftsweisende Projekte und interessante Persönlichkeiten unterhaltsam näher bringt.

Deutscher Landkreistag, Ulrich-von-Hassell-Haus Pressestelle Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 590097-0, Fax: (030) 590097-400

(cl)