Landschaftsarchitekten-Handbuch 2009-2010 erschienen / bdla-Mitgliederverzeichnis mit aktualisierten Informationen zum Berufsverband
(Berlin) - Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten gibt im August 2009 wieder sein Landschaftsarchitekten-Handbuch heraus, und begeht dabei ein kleines Jubiläum, denn es ist die 30. Publikation dieser Art.
Mit dem "Handbuch der Landschafts-Architekten" von 1979/1980 hat das heutige Exemplar nicht mehr viel gemein. Aus dem Adressverzeichnis mit Gesetzestexten, Planzeichen und DIN-Normen ist eine Verbandspublikation geworden, die neben dem unverzichtbaren Adressteil umfangreiche, sorgfältig aufbereitete Informationen über und aus dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten präsentiert. Hingewiesen sei in diesem Zusammenhang auf das Vorwort der Präsidentin des bdla, Andrea Gebhard, die Übersicht über die Serviceleistungen des Verbandes und neue Service-Angebote, die unzähligen Fachpositionen bspw. zur Quantität und Qualität der Hochschulausbildung in Deutschlang, zum Umweltschadensgesetz, zum Klimawandel und Freiraumqualität als Voraussetzung für urbane Wohn- und Lebensqualität. Einen kleinen Ausschnitt deutscher Landschaftsarchitektur liefert das Kapitel Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis, aus gegebenem Anlass mit den Nominierten zum diesjährigen Wettbewerb.
In bewährter Form und auf den aktuellsten Stand gebracht, gibt das Handbuch Auskunft über die Statuten des bdla (Satzung, Mitglieder-, Verfahrens- und Beitragsordnung), die Adressen seiner ca. 1300 Mitglieder, incl. Sachverständige, und der bdla-Landesgruppen. Im Weiteren sind die Ausbildungsstätten für Landschaftsarchitektur in Deutschland erfasst, die internationalen Landschaftsarchitekturverbände IFLA und EFLA und wichtige Behörden, Verbände, Institutionen von nationalem Rang.
Herstellung und Druck des Landschaftsarchitekten-Handbuches 2009-2010 erfolgten im Patzer Verlag, Berlin/Hannover. Die im A5-Format erscheinende Publikation umfasst 266 Seiten und kostet 17 Euro. Sie kann via Online-Bestellschein unter www.bdla.de/seite48.htm bezogen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA)
Pressestelle
Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin
Telefon: (030) 2787150, Telefax: (030) 27871555