Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

"Lebendige Werkstätten" und Beratung für zukünftige Lehrlinge

(Leipzig) - Auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" bildet die berufliche Aus- und Weiterbildung auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt. Der Dienstag, 27. Februar, ist zudem speziell diesem Thema gewidmet.

An diesem Tag stehen vor allem Schüler der 8- bis 12. Klassen im Mittelpunkt. Sowohl Lehrlinge, Ausbilder und Berater der mitteldeutschen Handwerkskammern sowie der Arbeitsämter beantworten alle Fragen der zukünftigen Lehrlinge - von den Voraussetzungen für bestimmte Berufe über Bewerbungsmodalitäten, Ausbildungsinhalte bis zu Karrierechancen.

Unter den Lehrlingen, die auf dem Leipziger Messegelände ihre Berufe in „lebendigen Werkstätten" präsentieren, befinden sich unter anderem Maler/Lackierer, Stuckateure, Tischler, Zimmerer, Buchbinder, Kfz-Techniker, Installateure und Heizungsbauer, Kosmetiker Friseure, Bäcker und Fleischer. Sie geben den Messebesuchern auch die Gelegenheit sich in einigen Arbeiten selbst zu versuchen.

Auf der Bühne in Halle 2 informieren in wechselnden Foren Lehrlinge, Handwerksmeister, Ausbildungs- und Berufsberater zu allen Themen, die junge Leute im Zusammenhang mit der Lehrstellensuche bewegen. Am Info-Punkt neben der Bühne kann man sich individuell beraten lassen oder Termine vereinbaren, um im Nachgang Probleme zu klären.

Spaß, Unterhaltung und Wissenswertes erfahren die jungen Besucher auf der Schülerrallye", bei der nach erfolgreichem Rundkurs durch die Messehalle 2 tolle Preise winken.

Schüler und Auszubildende bezahlen an diesem Tag für eine Aktions-Eintrittskarte nur sechs Mark.

Handwerkskammer zu Leipzig Dr. Andrea Wolter Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/2188155 Telefax: 0341/2188499