Lebenshilfe NRW erhält Sonderpreis für digitale Verbandszeitschrift „Angesagt“ beim mediaV-Award 2025
(Hürth) - Die Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen wurde beim diesjährigen Media-V-Award mit dem Sonderpreis der Jury „Gutes sichtbar machen“ für ihre digitale Verbandszeitschrift „Angesagt“ ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury des renommierten Fachmagazins „Verbändereport“ die innovative, inklusive und journalistisch hochwertige Kommunikationsarbeit der Lebenshilfe NRW.
Die Jury lobte insbesondere die journalistische Qualität, das moderne Layout, die Vielfalt der Themen und die Barrierefreiheit der digitalen Zeitschrift. Besonders hervorgehoben wurde, wie authentisch und lebensnah die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung dargestellt wird. Die Zeitschrift gibt Betroffenen eine Bühne, auf der sie ihre Geschichten selbst erzählen können.
„Ich habe es mit Begeisterung gelesen. Die Inhalte und Geschichten sind authentisch, charmant, humorvoll und informativ. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Verbandskommunikation Menschen eine Stimme geben kann“, so Laudatorin Jutta Gnauck, Geschäftsführerin des Deutschen Verbände Forums und Herausgeberin des Verbändereports.
Die Freude bei der Lebenshilfe NRW über die Auszeichnung ist groß. „Bei all den vielen Mitbewerbern aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich sind wir auch stolz, dass wir diese Auszeichnung erfahren. Zu dritt machen wir diese Zeitschrift – mit viel Herzblut – es ist ein schönes Danke, das wir gerne teilen mit unseren Mitgliedern und den Menschen mit Behinderung, die sich als Selbstvertretungen überall im Land engagieren.“
„Der Preis ist für uns Ansporn, auch künftig höchste Qualität und Vielfalt in der inklusiven Kommunikation zu bieten. Wir danken allen, die an der Entstehung der ‚Angesagt‘ mitgewirkt haben,“ sagt Philipp Peters, Pressesprecher der Lebenshilfe NRW.
Die digitale Verbandszeitschrift „Angesagt“ ist die einzige digitale Veröffentlichung unter den vier Nominierten in der Kategorie „Beste Verbandszeitschrift“ – bei über 100 Bewerbungen. Sie setzt mit barrierefreiem Design, Texten in Leichter Sprache und einem modernen Erscheinungsbild neue Maßstäbe für inklusive Kommunikation. Die Kategorie – Beste Zeitschrift / Bestes Magazin gewann das Magazin „Wir.Hier.magazin.“ (Ausgabe 2/2024) des Chemieverbände Rheinland-Pfalz e.V. & Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH.
Quelle und Kontaktadresse:
Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V., Philipp Peters, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Abtstr. 21, 50354 Hürth, Telefon: 02233 932450
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen