Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Lehrerarbeitszeitkonten: Solidarität zeigt Wirkung / Landesregierung rudert zurück

(Hannover) - "Die große Solidarität aller niedersächsischen Lehrerinnen und Lehrer gegen den Vertrauensbruch der Landesregierung hat Wirkung gezeigt: Die Landesregierung rudert bei der Lehrerarbeitszeitkontenregelung zurück", stellte Manfred Busch, VDR-Landesvorsitzender erfreut fest.

Die Kultusministerin hat am Dienstag (6. Mai 2008) ein modifiziertes Angebot zum Ausgleich der Lehrerarbeitszeitkonten angekündigt. Die Regelung, geleistete Zwangsmehrarbeit erst zum Ende der Dienstzeit zu erstatten, ist offensichtlich vom Tisch. Dafür sollen die Lehrkräfte im Regelfall erst ab 2012 mit dem Ausgleichen der Mehrarbeit beginnen können - gefordert wird weiterhin als Regelfall die sofortige Ausgleichsregelung. Auf eine auch vom VDR gestellte Forderung ist man bereit einzugehen: Es soll einen zehnprozentigen Zeitzins geben, wenn mit dem Ausgleich erst später begonnen wird. Nur auf Antrag soll der sofortige Ausgleich "aus persönlichen Gründen" möglich sein. Ein finanzieller Ausgleich soll den Lehrkräften ebenfalls angeboten werden. Der VDR unterstützt die Kultusministerin in ihrem Vorhaben, zusätzlich Lehrkräfte einzustellen. Die von ihr genannten 250 zusätzlichen Stellen für das neue Schuljahr werden mit Sicherheit nicht ausreichen

"Die Landesregierung hat den Ernst der Lage offensichtlich erkannt und ist auf einem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel. Es wird schwer werden, das verspielte Vertrauen bei der Lehrerschaft wieder zurückzugewinnen. Jede Lehrerin, jeder Lehrer braucht Rechtssicherheit für die von ihm freiwillig gewählte Rückzahlungsvariante, keine Absichtserklärungen. Dafür werden die Kolleginnen und Kollegen am Donnerstagnachmittag (8. Mai 2008) auf der Demonstration in Hannover gemeinsam mit den dbb-Lehrerverbänden und der GEW kämpfen", so Busch abschließend.

Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen e.V. Pressestelle Sophienstr. 6, 30159 Hannover Telefon: (0511) 320839, Telefax: (0511) 327759

(el)