Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Lehrgänge zu Blower-Door & Infrarotthermografie

(Leipzig) - Am 21. Februar beginnt an der Handwerkskammer zu Leipzig ein sechzigstündiger, berufsbegleitender und ESF-geförderter Lehrgang zum Einsatz von Blower-Door und Thermografie im Bauwesen. Der Lehrgang richtet sich vor allem an Betriebe des Bau- und Ausbaugewerbes.

Bauherren legen zunehmend wert darauf, umweltfreundlich und energiesparend zu bauen oder Altbauten unter diesen Kriterien zu sanieren. Dafür brauchen sie qualifizierte Fachleute. Deshalb entstand im Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig ein „Kompetenzzentrum für umweltgerechtes Bauen“. Das Zentrum bündelt Informationen für kleine und mittlere Betriebe, zeigt Musterlösungen und bietet die notwendige fachliche Weiterbildung an. Dazu ist der ehemalige Ochsenstall des Ritterguts Trebsen zu einer Lehrwerkstatt „Ökologisches Bauen“ ausgebaut worden, dabei wurde die vorhandene Bausubstanz erhalten sowie geborgene Materialien aufgearbeitet und wiedereingesetzt - Beispiele für umweltgerechtes Bauen. Gebäudediagnostik und -energieberatung, Photovoltaik, Solarthermie, Bloower Dor, Lehmbau sind nur einige Themen zu dem das Umweltzentrum Weiterbildung anbietet.

Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499