Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt normalisiert sich im Februar 2011

(Frankfurt am Main) - Der Februar-Umsatz der Leiterplattenhersteller im Jahr 2011 war um 1,1 Prozent höher als der im Januar, so der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Er liegt um 20,1 Prozent über dem im Februar 2010 und 4,2 Prozent unter dem Spitzenergebnis des Monats Februar 2008. Die bisher vorliegenden Daten ab März deuten auf weiter steigenden Umsatz hin.

Obwohl der Auftragseingang gegenüber Januar 2011 um 6,5 Prozent und gegenüber Januar 2010 um 13 Prozent nachließ, normalisierte sich der Bestelleingang insgesamt auf ein für Februar übliches Niveau. Im Vergleich zum Durchschnitt der beiden ersten Monate war er um acht Prozent zurück gegangen. Der Rückgang ist vor dem Hintergrund enormer Bestellungen im Laufe des Vorjahres und dem daher immer noch großen Auftragsbestand zu bewerten.

Das Book-to-Bill Ratio als mittelfristiger Trendindikator erreichte im Februar einen Wert von 0,92.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent und gegenüber Februar des Vorjahres um zehn Prozent an. Sie lag damit nur noch um 3,2 Prozent unter der im Februar des Vorkrisenjahrs 2008.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(el)