Literatur live: Der Paschen Literatursalon auf der Frankfurter Buchmesse / Gemeinschaftspräsentation Deutscher Buchpreis 2013 und Paschen & Companie in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse / Halle 4.1, Stand D 72 / Lesungen und Gespräche mit Autoren der Longlist
(Frankfurt am Main) - Besucher der Frankfurter Buchmesse können ausgewählte Autoren der Longlist des Deutschen Buchpreises 2013 live erleben. Im Paschen Literatursalon in Halle 4.1 präsentieren sich zwischen dem 9. und 13. Oktober Autoren wie Norbert Gstrein, Clemens Meyer, Marion Poschmann und Uwe Timm. Einer der Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms ist ein Gespräch mit dem Preisträger des Deutschen Buchpreises 2013 und seinem Verleger am Samstag, 12.10.2013 um 16 Uhr. Das vollständige Programm ist abrufbar unter www.deutscher-buchpreis.de/de/604753.
Zudem wird in Halle 4.1, Stand D 72, das Gesamtwerk der 20 Autoren, die in diesem Jahr mit ihren aktuellen Romanen für den Deutschen Buchpreis nominiert waren, gezeigt. Die Ausstellung ist an allen Messetagen vom 9. bis 13. Oktober 2013 zwischen 9 und 18.30 Uhr geöffnet.
Paschen & Companie ist seit 2008 Partner des Deutschen Buchpreises und gestaltet seitdem jährlich den Stand des Deutschen Buchpreises auf der Frankfurter Buchmesse. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Paschen Literatursalon lädt das Unternehmen seit 2010 vier Mal im Jahr zu Autorenlesungen im Hamburger stilwerk. Der Paschen Literatursalon ist eine gemeinsame Veranstaltung der Frankfurter Buchmesse, der Firma Paschen & Companie und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Die Halle 4.1 ist seit jeher die Heimat der Aussteller mit einem Schwerpunkt auf Literatur, Lyrik und Hörbuch, Kunst, Design und Architektur sowie Film und Fotografie auf der Frankfurter Buchmesse. Hier können die Messe-Besucher die vielen Verlage aus diesem Bereich oder Ausstellungen wie "Beyond the library" oder "Die schönsten deutschen Bücher" besuchen: http://buchmesse.de/de/im_Fokus/halle_4_1/
Partner des Deutschen Buchpreises sind Paschen & Companie, die Stiftung der Frankfurter Sparkasse, die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen die Preisverleihung am 7. Oktober 2013 live im Rahmen von "Dokumente und Debatten" auf den LW 153 und 177 kHz, als Livestream im Internet unter www.deutschlandradio.de sowie im Digitalradio DAB+. Zudem wird die Preisverleihung per Video-Livestream unter www.deutscher-buchpreis.de übertragen.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Pressestelle
Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201