Pressemitteilung | Bayerischer Elternverband e.V. (BEV)

Lobby für Kinder / BEV unterstützt die Aktion "Unsere Kleinen ganz groß" des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands

(Lauf) - Heike Hein, die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands, sowie zwei weitere Vertreterinnen des Landesvorstands ließen es sich nicht nehmen, den BLLV zur Übergabe von über 100.000 Unterschriften zur Verbesserung der Grundschule in den Landtag zu begleiten. Dort beteiligten sie sich an der Übergabe der Massenpetition durch BLLV-Präsident Klaus Wenzel an die Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Der Vorsitzende des Bildungsausschusses Hans-Ulrich Pfaffmann sagte eine zeitnahe Behandlung der Petition nach den Parlamentsferien zu.

"Wir freuen uns, dass es diese Lobby für Kinder gibt", so Hein, deren Elternverband (BEV) sich den Forderungen der Initiative des Bayerischen
Lehrer- und Lehrerverbands (BLLV) uneingeschränkt anschließt. So war es auch ein Leichtes, mit vielen Unterschriften von Eltern die Aktion des BLLV zu unterstützen. Es ist eindeutig, dass Lehrer sowie Eltern wesentliche Verbesserungen in der Grundschule für dringend notwendig halten. Allein der Übertrittsdruck wird für Kinder, Eltern und Lehrer immer höher und hält nun mit Einführung von Gelenkklassen auch noch länger an. "Wann dürfen unsere Kinder ihre Kindheit denn noch ausleben?", fragte BEV-Elternvertreterin Elke Schlatmann-Wellnhofer, die bei der Pressekonferenz des BLLV vor der Übergabe der Unterschriften mit auf dem Podium saß.

Neben mehr Lehrkräften, kleineren Klassen, mehr Durchlässigkeit, besserer Ausbildung und Bezahlung von Lehrern wird in der Petition eine längere gemeinsame Schulzeit gefordert wird. "Die ist eine gesunde Voraussetzung für die gesamte Schulfamilie", sagt Marion Beck vom BEV. "Nebenbei würde eine längere gemeinsame Schulzeit dazu beitragen, die wohnortnahen Schulstandorte zu erhalten", fügte Beck hinzu. Die Aussage von Kultusminister Spaenle, eine längere Ausbildung garantiere nicht unbedingt eine qualitative Verbesserung, ist für die Elternvertreter des BEV nicht nachvollziehbar. Sie fordern ein radikales Umdenken in der Schulpolitik ein. Die Kinder von heute wären sonst nicht in der Lage, ihren so nötigen Beitrag zur Zukunft unserer Gesellschaft zu leisten.

Bayerischer Elternverband e.V. (BEV) Pressestelle Aussiger Str. 23, 91207 Lauf Telefon: (09123) 74427, Telefax: (09123)

(bl)