Pressemitteilung | Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

Lokale Zeitungen: Bundesinnenminister de Maizière eröffnete Ausstellung

(Berlin) - Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière eröffnete gestern (22. Februar 2010) die Wanderausstellung "Über 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland: Lokale Zeitungen - Mitgestalter der Demokratie" in Berlin.

Lokale Zeitungen erbrächten eine wichtige Transformationsleistung, betonte de Maizière in seiner Eröffnungsansprache vor rund 200 Gästen, darunter zahlreiche Bundestagsabgeordnete. Sie gebe dem großen Ereignis, das sich vor Ort auswirke, den regionalen Bezug. "Das Große mit dem Kleinen zu verbinden, darin liegt die eigentliche Aufgabe der Lokalzeitung", sagte de Maizière.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion sprach der Innenminister mit Helmut Hartung, Herausgeber und Chefredakteur des medienpolitischen Magazins "proMedia", über das Verhältnis von Politik und Lokalzeitung und die Zukunft des lokalen Blattes.

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, nannte die Ausstellung ein gutes Beispiel für die essenzielle Leistung, die Lokalzeitungen erbrächten. "Eine lebendige Demokratie braucht die Qualität im Lokaljournalismus", betonte Krüger.

Die Ausstellung werde sich nun auf den Weg in zahlreiche Verlagsstandorte machen und im August anlässlich des Tages der Offenen Tür der Bundesregierung nach Berlin zurückkehren, kündigte die Vorsitzende des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen, Inken Boyens, an.

Die 17 Ausstellungstafeln zeigen lokale Zeitungen als Informationsmittler zwischen Bürger und Politik, Sprachrohr gesellschaftlicher Interessen und Forum demokratischer Debatten. Veranstalter ist der Verband Deutscher Lokalzeitungen e. V. in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. Martin Wieske, Geschäftsführer Dovestr. 1, 10587 Berlin Telefon: (030) 3980510, Telefax: (030) 39805151

(el)