Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

LSB-Präsident erhält hohe Auszeichnung / Bundesverdienstkreuz für Walter Schneeloch

(Duisburg) - Walter Schneeloch, Präsident des Landesportbundes Nordrhein-Westfalen und Vizepräsident des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) erhielt am 28. Juli 2011 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Ehrung erfolgte in Düsseldorf und wurde von Ute Schäfer, NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, vorgenommen.

Besonders hob die Ministerin Walter Schneelochs vielfältiges ehrenamtliches Engagement im sportpolitischen Bereich hervor. Dem 64-jährigen Sportfunktionär ist es immer ein besonderes Anliegen, den Einfluss des Sports in der Politik - auch kommunal - zu stärken und nachhaltig die Zukunftsfähigkeit des organisierten Sports zu sichern.

Über den Fußballkreis Rhein-Berg, den Fußball-Verband Mittelrhein und den Westdeutschen Fußball-Verband fand der Bensberger Einstieg in die sportlichen Ehrenämter. 1993 begann seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen; er wurde dort 2001 Vizepräsident und gleichzeitig Vorsitzender des Bildungswerkes, bevor er 2005 zum Landessportbund-Präsident gewählt wurde.

Im Jahr 2006 übernahm Walter Schneeloch auch das Amt des DOSB-Vizepräsidenten (Ressort "Breitensport/Sportentwicklung"), im selben Jahr wurde er zum "Member of the IOC Sport for All Commission" des Internationalen Olympischen Komitees berufen. Seit 2006 vertritt er auch die Sport-Interessen als Mitglied im WDR-Rundfunkrat.

Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(cl)

NEWS TEILEN: