Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

LSG-Tariflösung sichert Arbeitsplätze bis Ende 2010

(Berlin) - Die Zukunft der rund 7.500 Arbeitsplätze beim Lufthansa-Caterer LSG ist sicher. Dies sieht eine Tariflösung zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Lufthansa-Vorstand vor. Demnach sind bis Ende 2010 betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Auch das Portfolio des Unternehmens ist zunächst geschützt und garantiert den Verbleib der LSG-Gesellschaften mit ihren Aufgaben unter dem Dach des Lufthansa-Konzerns.

„Die Beschäftigten können jetzt aufatmen und beruhigt nach vorne schauen“, sagte Jan Kahmann vom ver.di-Bundesvorstand, „ihre Arbeitsplätze sind in den nächsten Jahren sicher.“ Es gelte der Grundsatz, dass alle Beschäftigten ihren alten Bruttoverdienst auch weiterhin bekämen. Auch ein LSG-spezifischer Arbeitszeitkorridor sei entwickelt worden. Er sähe in den kommenden zwei Jahren eine Absenkung der Arbeitszeit von jetzt 40 Stunden in der Woche auf 39 Stunden vor, für die Jahre 2008 und 2009 eine Arbeitszeit von 38,5 Stunden in der Woche und dann bis 2011 eine 38-Stunden-Woche.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: 030/69560, Telefax: 030/69563956