Pressemitteilung | Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

LSVD begrüßt Kanzlerwort zur Eingetragenen Lebenspartnerschaft

(Berlin) - Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) erklärt: „Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) begrüßt die Kanzlerworte zur Eingetragenen Lebenspartnerschaft. Wir freuen uns, dass sich Bundeskanzler Schröder einen Tag nach der Verhandlung beim Bundesverfassungsgericht erneut eindeutig zu diesem Reformvorhaben bekannt hat.

Das Gesetz ist schon jetzt gesellschaftspolitisch ein Erfolg. Die Mehrheit der Bundesbürger unterstützt die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtliche Paare.

Das Lebenspartnerschaftsgesetz baut Diskriminierung ab und stärkt den Verantwortungsgedenken.

Der LSVD ist zuversichtlich, dass das Bundesverfassungsgericht am Ende grünes Licht für die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare geben wird. Es geht hier um die Verwirklichung von Grundrechten für homosexuelle Bürgerinnen und Bürger. Viele Paare können und wollen nicht länger warten.“

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD) Katzbachstr. 5 10965 Berlin Telefon: 030/78954763 Telefax: 030/44008241