Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Malteserorden zeichnet prominenten Unterstützer aus

(Köln/Bonn) - Der Souveräne Malteserorden hat am Montag den Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, in seiner Bonner Behörde mit dem seltenen Verdienstorden "Pro Merito Melitensi" ausgezeichnet. Für seine "Verdienste um die Malteser" erhielt er das Kommandeurskreuz des Ordens mit Schwertern. Mit dieser besonderen Ehrung bedanken sich die Malteser für die langjährige und intensive Zusammenarbeit bei Einsätzen in der Not- und Katastrophenhilfe im Inland.

Die Auszeichnung des über 900 Jahre alten Souveränen Malteserordens mit Sitz in Rom überreichte Dr. Constantin von Brandenstein, Präsident des Malteser Hilfsdienstes, im Namen des Statthalters des Großmeisters, Giacomo Dalla Torre.

Von Brandenstein sagte: "Als Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat Christoph Unger für die Sicherheit der Menschen in Deutschland und zur Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes Außerordentliches geleistet. Danke und Gottes Segen! Wer immer den Kopf hinhält, muss auch mal die Brust hinhalten." Christoph Unger bedankte sich und sagte: "Ich freue mich und nehme die Ehrung mit Demut an. Eigentlich gebührt der Orden den Mitarbeitern im Haus, denn sie haben die Arbeit geleistet, für die ich geehrt werde."

Der Verdienstorden Pro Merito Melitensi wurde im Jahr 1920 gestiftet und ist als Auszeichnung für Personen vorgesehen, die sich um die Ehre und das Ansehen des Souveränen Malteserordens verdient gemacht haben.

Malteser Hilfsdienst e.V. Pressestelle Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822-01, Fax: (0221) 9822-78391

(wl)