Pressemitteilung |

Manfred Nüssel tritt das Präsidentenamt an

(Bonn) - Am 1. Oktober 1999 übernimmt Manfred Nüssel, 51-jähriger Landwirt aus Oberfranken, das Amt des ehrenamtlichen Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV). Er ist Nachfolger von Dr. Jörg Brixner, der zum Monatsende in den Ruhestand geht.

Nüssel will sich für einen beschleunigten Strukturwandel in der Raiffeisen-Organisation einsetzen. ''Wir müssen, insbesondere in den Bereichen Milch- und Fleischwirtschaft, noch wettbewerbsfähigere Strukturen schaffen und wo immer möglich die Markt- und Kostenführerschaft übernehmen.'' Die genossenschaftlichen Unternehmen dürfen sich nicht länger vom hochkonzentrierten Lebensmitteleinzelhandel ''zerlegen lassen'', erklärt der DRV-Präsident.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Verbandstätigkeit wird die verstärkte Lobbyarbeit auf europäischer Ebene sein. ''Zukunftsentscheidend ist, dass wir unsere genossenschaftlichen Anliegen und Vorstellungen frühzeitig in Brüssel ein- und durchbringen.''

Manfred Nüssel, geboren am 3. April 1948 im oberfränkischen Bad Berneck, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Nach Abschluss des Studiums für Landbau an der Fachhochschule Weihenstephan übernahm er 1970 den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern und richtete ihn mit dem Schwerpunkt Schweinemast und Ackerbau neu aus. Von 1974 bis 1985 war er Landesvorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft e. V.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

NEWS TEILEN: