Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Marburger Bund: Als einzige Gewerkschaft Deutschlands mit positiver Mitgliederentwicklung

(Köln) – Der Marburger Bund, der Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzten Deutschlands, konnte am 31.12.2001 einen Mitgliederhöchststand von 73.411 Personen verzeichnen. Damit hat die einzige tariffähige Ärztegewerkschaft, in der hauptsächlich Krankenhausärzte organisiert sind, den Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent (Ende 2000: 69.542) erhöhen können. Der Marburger Bund ist Deutschlands und Europas größter Ärzteverband.

Mit 30.081 weiblichen Mitgliedern (+1.561 zum Vorjahr) ist der Marburger Bund zugleich der größte Ärztinnen-Verband Deutschlands. Der Gesamtorganisationsgrad stieg auf rund 42 Prozent.

Der Marburger Bund wertet die positive Mitgliederentwicklung als Bestätigung seiner Gewerkschafts- und Verbandspolitik. Im Mittelpunkt der Interessenvertretung stehen der Kampf gegen überlange Arbeitszeiten in Kliniken, der Einsatz für angemessene Bezahlung und die Reform der Medizinerausbildung. Seinen Mitgliedern bietet der Marburger Bund u.a. kostenlosen Rechtsschutz in berufs-, sozial- und beamtenrechtlichen Fragen sowie spezielle Fortbildungsseminare.

Quelle und Kontaktadresse:
Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678

NEWS TEILEN: